[gelöst] Kreditlimit für Kreditoren

30. Juli 2007 11:04

Hallo allerseits

In Navision kann man beim Debitor ein Kreditlimit eingeben? Gibt es sowas auch für den Kreditor? Für den Fall, dass nur ein bestimmter Betrag für Bestellungen beim diesen Lieferant zur Verfügung steht?

Auf der Kreditorkarte gibt dieses Feld nicht. Auch nicht über Zoom. Aber vielleicht habe ich dies übersehen oder das Kreditlimit ist vielleicht woanders einzutragn?

Wenn nicht, gibt es irgendwie eine Alternative?

Gruß

Dai
Zuletzt geändert von dai am 3. August 2007 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

30. Juli 2007 11:27

Mir ist ein solches Feld auch nicht bekannt.
Höre diese Anforderung allerdings auch zum ersten Mal.

30. Juli 2007 11:30

Nun ja. Kreditlimit kann man nicht sagen. Eher Budget für ein bestimmten Lieferanten. Es gibt zwar ein Feld "Budgetierter Betrag" auf der Kreditorkarte. Aber an dieses Feld sind keine Funktionen angehängt wie beim Kreditlimit.

30. Juli 2007 11:43

Die Anforderung habe ich auch bislang von Kunden nur einmal gehört. Wenn man das benötigt, muss bei der Bestellung die Prüfung dazuprogrammiert werden.

Wobei Budget und Kreditlimit nicht das gleiche sind. Das Budget legt man sich ja selber auf ( z.B. weil ein anderer Kreditor bessere Konditionen hat wenn man dort mehr bestellt), das Kreditlimit aber verhindert dass der Kreditor einen beliefert, weil die Eingangsrechnungen nicht innerhalb der Frist gezahlt werden und das Limit, welches der Kreditor festgelegt hat, dort überschritten ist.

30. Juli 2007 16:44

Hi Kowa

Du hast recht. Wir benötigen Kreditlimit für den Kreditor. Schade, dass sowas bei NAV nicht gibt, weobei es ein wenig unlogisch ist. Denn wenn es für den Debitor gibt. Wieso dann nicht auch für den Kreditor? ;-)

Gruß

Dai