Merge von NAV 4 auf NAV 5

30. Juli 2007 12:11

Ich versuche mich gerade daran eine Datenbank Version 4 SP3 auf Version 5 zu bekommen.

Ich habe mit NDT sich unterscheidende Objekte gemerged und in eine neue leere 5er-Datenbank importiert. Das scheint soweit auch funktioniert zu haben.

Im zweiten Schritt habe ich versucht eine Datensicherung aus der Version 4 (benutzerdefiniert, ohne Applikationsobjekte, mit gemeinsamen Anwendungsdaten) in die Version 5 einzulesen. Da gibt es aber ein Problem. anscheinend hat sich in der Tabelle Verkäufer der Typ eines Feldes geändert weshalb der Import dann an dieser Stelle auch immer beendet wird.

Hat schon jmd. Erfahrungen mit dem Upgrade von 4 auf 5 gemacht? Hat jmd. eine Lösung für mein Problem?

30. Juli 2007 13:36

Mit dem NDT kannst du zwar die Objekte auf eine aktuelle DB übernehmen. Aber wenn du dann die DAten migrieren willst, benötigst du das passende Upgrade Toolkit. Damit sind dann genau solche Probleme gelöst, wie du sie beschreibst.

Laut Hinweis von MS im Partnersource wird das Upgrade Toolkit Juli/August verfügbar sein.

Du musst also noch etwas warten. :-D

30. Juli 2007 14:27

Danke für den Tip, habe deshalb nochmals im Partnerbereich nachgeschaut und festgestellt, es gibt jetzt das Toolkit. Werde das heute Nachmittag gleich mal testen.

30. Juli 2007 14:48

WinfriedBarz hat geschrieben:Danke für den Tip, habe deshalb nochmals im Partnerbereich nachgeschaut und festgestellt, es gibt jetzt das Toolkit. Werde das heute Nachmittag gleich mal testen.


Stimmt, habe immer an der falschen Stelle gesucht ... Zu finden auf der 5.0 Download Page!

1. August 2007 11:40

Bin heute dabei das Upgrade Toolkit mal zu testen. Bleibe aktuell bei einem Punkt hängen. Während des Upgrades in Step 1 sollen die Objects, mit Ausnahme der Tabellen gelöscht werden. Diese Funktion beendet relativ schnell mit der Fehlermeldung "Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht, das Objekt MenuSuite -´MBS´zu löschen.

Ein Upgrade meiner Entwicklerlizenz habe ich am Montag von MS auf NAV 5 durchführen lassen. Hat jmd. eine Idee wo das Problem liegen könnte

1. August 2007 13:01

Das gleiche hatte ich beim Upgrade von 3.70 auf 4.0 SP3 ebenfalls. Ich hab dann das Objekt einfach in der Datenbank drin gelassen, wird eh anschließend mit den neuen überschrieben...

1. August 2007 14:09

Habe zwischenzeitlich mit den verschiedensten Varianten versucht weiterzukommen, aber irgendwie will das alles nicht funktionieren. Ich denke dass der Upgradeprozess von 3.7 auf 4 größtenteils identisch ist mit 4 auf 5. Kennt jemand eine gute Anleitung, die es mir vielleicht besser erklären kann als das beim Upgrade Toolkit mitgelieferte?