[Gelöst] Bemerkung zu Aktiv. Protokollposten

30. Juli 2007 12:32

Hallo zusammen,

ich befinde mich im Kontakt Formular und wähle dort "Aktivität erstellen". Anschließend trage ich in die Felder etwas ein und wähle das kleine Icon "Bemerkungen" aus. Nun trage ich dort Bemerkungen ein. Allerdings werden diese Bemerkungen nicht gespeichert.

Trage ich Bemerkungen ohne den Assistenten, also über das Fenster Aktivitätsprotokollposten -> Posten -> Bemerkungen ein, funktioniert alles ohne Probleme.

Ich habe mal in den OnInsert Trigger der Tabelle "Inter. Log Entry Comment Line" eine MessageBox eingefügt. Die MessageBox wird auch immer brav angezeigt.

Warum also werden die Kommentare beim Assistenten nicht gespeichert? Bin echt ratlos.....und wäre für Hilfe sehr dankbar.
Zuletzt geändert von TimWolf am 1. August 2007 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

30. Juli 2007 16:45

Hallo,

vielleicht ist in der Form für die Bemerkungen ein unerwünschter Filter gesetzt.

Gruss

30. Juli 2007 18:00

Hallo Hannes,

vielen Dank für deine Antwort.

Würde - wenn dem so wäre - auch der OnInsert Trigger gefeuert werden? Ich bekommen nämlich in beiden Fällen die MessageBox angezeigt.

31. Juli 2007 08:25

Ja,
wenn Datensätze eingefügt werden, wird der OnInsert-Trigger immer ausgeführt.
Schau dir mal den Filter in der Form an.

Ein mögliches Beispiel was den Fehler verursacht wäre:
Auf der Bemerkungsform ist ein Filter auf die Contact-Nummer gesetzt, so dass alle Bemerkungen die zu diesem Contact gehören angezeigt werden.
Wenn ein Datensatz eingefügt wird, schreibt NAV die Contact-Nummer aber nicht in die Bemerkungstabelle, so dass zwar ein Datensatz eingefügt wird, aber nicht dem Filter zugeordnet werden kann.
Also auch nicht angezeigt wird.

Gruss

31. Juli 2007 09:23

Hi zusammen,

ich habe das in einer CRONUS-Standard-Datenbank getestet. Da wurden die Bemerkungen die man über den Wizard eingibt auch nicht in die Bemerkungen des erstellten Aktivitätsprotokollposten hinterlegt. Muss das so oder ist das ein Fehler?

Gruß, Marc

31. Juli 2007 10:53

Hallo zusammen,

genau das frage ich mich auch - ich denke es ist ein Fehler.

Ich habe die Bemerkungsliste grade überprüft. Dort ist kein Filter gesetzt.

31. Juli 2007 12:23

Wenn Du die Bemerkungstabelle direkt öffnest, siehst du dann die Bemerkung?

31. Juli 2007 16:10

Nein, in die Tabelle wird nichts geschrieben...

31. Juli 2007 16:41

du hast alle Filter entfernt?

31. Juli 2007 16:43

Vielleicht gibt es ja eine Stelle im Programmcode wo es vergeblich versucht wird die im Wizard eingetragenen Bemerkungen zu übertragen. Wenn es so eine Stelle gibt, könnte man den Fehler korrigieren. Aber es kann auch sein, dass es gar nicht programmiert ist - in diesem Fall müsste es nachprogrammiert werden. Der Aufwand sollte sich aber in Grenzen halten.

Wenn ich heute Abend Zeit finde, schau ich mal nach, ob ich was im Programmcode finden kann...

Gruß, Marc

31. Juli 2007 16:50

Marc, da der OnInsert-Trigger ja angesprochen wird (Tim hat dort ja ein Message eingebaut, dass die Meldung auch ausgibt), kann es nur sein, dass anschließend entweder ein Error auftritt, der aber mit IF... abgefangen wurde, oder der Datensatz wieder explizit gelöscht wird.

31. Juli 2007 22:02

Hi Tim,

da scheint sich wohl mit der 5.0-Version ein Fehler eingeschlichen zu haben, denn in den vorherigen Navision-Versionen klappte die Übertragung der Bemerkungen problemlos.

Damit das nun auch mit der aktuellen Version funktioniert muss lediglich in der Tabelle Segment Line (ID: 5077) und dort in der Funktion FinishWizard die lokale Variable InterLogEntryCommentLineTmp entfernt werden.

Durch das Entfernen dieser Variable wird in der nachfolgenden C/AL-Codezeile nicht die lokale Variable als dritter Parameter übergeben, sondern die gleichnamige globale Variable, die die Bermerkungen enthält.

Code:
SegManagement.LogInteraction(Rec,AttachmentTemp,InterLogEntryCommentLineTmp,send,NOT IsFinish)

Gruß, Marc

1. August 2007 08:34

Hallo zusammen,

hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe...

14. Mai 2008 14:32

Hallo allerseits,

ich hab grad im Bezug auf die Aktiv. Protokollposten bzw. den Bemerkungen dazu einen weiteren Bug gefunden.

Und zwar verschwinden die Bemerkungen beim zurückstellen der Aktivität (abbrechen -> zum späteren zeitpunkt fortsetzen).

Meine erste Lösung des Problems folgender "ShowAttachment()"-Aufruf ist in der Tabelle 5077 "Segment Line":

Code:
ShowComment()
-----------------------
// START BUGFIX
LoadAttachment();
// END BUGFIX

FORM.RUNMODAL(FORM::"Inter. Log Entry Comment Sheet",InterLogEntryCommentLineTmp);


Dadurch wird der fürs Form benutzte temporärere Record mit den entsprechenden Bemerkungszeilen gefüllt.

Falls jemand sonst noch einen Lösungsansatz hat, bitte gerne hier hereinschreiben.

Ciao 4 Now
Julian