NAV 5.0 Datenbank als Server einrichten

31. Juli 2007 13:26

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass es mir nicht gelingen will, eine auf meinem Rechner vorhandene NAV-5.0-DB als Server-Datenbank auf meinem Rechner einzurichten :(
Das letzte Mal, dass ich das gemacht habe, ist schon etwas länger her und war unter Financials 2.60.
Also habe ich entweder was vergessen, was übersehen, oder da hat sich was geändert (ggf. in der Install-Reihenfolge?) oder ......
Folgendes habe ich durchgeführt:

1.) ich habe den Server-Dienst von der Original-CD installiert, mit allen notwendigen Einrichtungen, die dort verlangt werden. Das allein hat schon mal nix gebracht :(

2.) dann habe ich die (berühmt-berüchtigte) Datei namens HOSTS angepasst. Die sieht jetzt so aus:
127.0.0.1 localhost
192.168.x.y NAV50SERVER
(die 192.168.x.y ist die IP-Adresse meines Rechners).
Auch das hat nix gebracht.

3.) dann habe ich (mehr oder weniger vorsichtshalber) auch noch mal die Datei SERVICES angepasst und diese Zeile hinzugefügt:
NAV50SERVER 2407/tcp #NAV 5.0-Server

NIX!

Natürlich habe ich zwischendurch auch immer brav meinen Rechner neu gestartet ..... und (wer weiß es?) NIX!

Ich sehe bei der DB-Auswahl in NAV einfach den Server (NAV50SERVER) nicht!!!!???????? (siehe Bild)

Es wäre cool, wenn mir jemand von euch mit Rat und Tat und Tipps und Tricks und ..... zur Seite stünde ;)

Danke im voraus für eure Hilfe,
Gruß,
Georgie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

31. Juli 2007 13:41

Die Auswahl des Servers ist nur für SQL-Server gedacht.

Zum öffnen einer Native-DB gibst du hier einfach den Namen ein, den du dem Serverdienst gegeben hast, dann sollte es klappen.

Den Datenbanknamen kannst du dann leer lassen, da dieser dem Dienst ja bekannt ist.

1. August 2007 08:35

rotsch hat geschrieben:Die Auswahl des Servers ist nur für SQL-Server gedacht.

Zum öffnen einer Native-DB gibst du hier einfach den Namen ein, den du dem Serverdienst gegeben hast, dann sollte es klappen.

Den Datenbanknamen kannst du dann leer lassen, da dieser dem Dienst ja bekannt ist.
Hallo und danke für die Antwort.
Das hat allerdings nichts gebracht.
Folgende Fehlermeldung erscheint nun:
Die TCP/IP-Verbindung kann den richtigen 'Host' nicht in der 'Hosts'-Datei finden (TCP/IP-Fehler: HOST_NOT_FOUND)

Und nun?

1. August 2007 09:30

Hi!

Also ich bin ja nach wie vor ein Freund der manuellen Server-Installation via Commando-Zeile, denn da kann ich sicher sein, daß es funzt:

Code:
server servername=NAVSERVER, nettype=tcp, database=E:\Database\NAVDB.fdb, cache=1048576, commitcache=yes, installasservice


Zum de-installieren:
Code:
server servername=NAVSERVER, uninstallasservice


HAst Du HOSTS und SERVICES auf Client & Server angepasst?

1. August 2007 10:40

georgie hat geschrieben:Die TCP/IP-Verbindung kann den richtigen 'Host' nicht in der 'Hosts'-Datei finden (TCP/IP-Fehler: HOST_NOT_FOUND)


Auf den Clients muss euer DNS-Server eingetragen sein, damit die Auflösung des Namens auf eine IP-Adresse erfolgen kann.
Wenn Du keinen DNS-Server hast (normalerweise auf dem DC) musst Du einen eintrag in die hosts datei auf den Clients machen, damit die den Server finden.
Alternativ kannst du die Fin.exe auch mit dem Parameter Servername=192.168.x.x aufrufen, wobei du die X durch die richtigen Zahlen der IP-Adresse des Servers austauschen musst.
Wenn ihr kein Klasse C Inhouse Network habt (Adresse beginnt mit 192.168) dann musst du natürlich die komplette IP-Adresse austauschen.