[Gelöst] Schriftfarbe für ganze Zeile ändern

31. Juli 2007 14:51

Hab unter Suche nichts gefunden ...

Ich habe eine Table Form und möchte in Abhängigkeit der Daten einer Zeile die Schriftfarbe der ganzen Zeile ändern.

Kann ich dies auch ohne mittels UPDATEFORECOLOR auf jedes Feld einzeln zuzugreifen? Wäre ja sehr praktikabel ...
Zuletzt geändert von Natalie am 31. Juli 2007 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

31. Juli 2007 15:04

Nein, leider kannst du das nur feldweise definieren.
Kleiner Tipp: Sollte die Bedingung etwas komplizierter sein, so lege ich mir immer eine Funktion GetColor() : Integer bzw. GetBold() : Boolean an, welche ich dann einfach in jedem OnFormat-Trigger aufrufe.

31. Juli 2007 15:10

Welch eine Hiobsbotschaft ...
Trotzdem danke, Timo!

31. Juli 2007 15:13

Wie sieht das mit der Zertifizierung aus? Hat jemand schonmal Farbänderungen durch die Zertifizierung bekommen?

Wir haben bei unseren eigenen Modulen alles wieder streng nach StyleGuide farblos gemacht. Nicht allein aus Angst vor der Zertifizierung - aber die Kunden fingen nach kurzer Zeit an, die Farben auch im Standard zu wollen....

31. Juli 2007 15:19

Ja, ich kenne zertifizierte Module, die mit Farben arbeiten.

31. Juli 2007 16:07

Ok, gut zu wissen. Offenbar muss man Abweichungen einfach nur gut verkaufen ;-)

31. Juli 2007 16:36

forki hat geschrieben:Ok, gut zu wissen. Offenbar muss man Abweichungen einfach nur gut verkaufen ;-)

Nööö...
... man muss sie nur gut begründen können, dass diese Abweichung(en) für diese Branche unumgänglich bzw. branchentypisch sind.

Bestes Beispiel: Die Erfassungsmaske einer Online-Kassenlösung entspricht in keinster Weise den StyleGuides. (Schaltflächen viel zu groß, Farben, Anordnung der Schaltflächen, ...)

Da solche Lösungen häufig über einen TouchScreen bedient werden und der Kunde die Informationen ebenfalls vom Display ablesen können muss, erklärt es sich von selbst, dass die Buttons und Textfelder deutlich größer sind, als der StyleGuide es vorschreibt.

Aufgrund dieser branchentypischen Voraussetzungen musste Navision diese Lösung trotz der schwerwiegenden StyleGuide-Verstöße zulassen, da eine styleguide-konforme Lösung wahrscheinlich keinen einzigen Kunden bringen würde.

31. Juli 2007 17:04

Wie ich bereits sagte ;-)

[Nebenbei: Ist eine Kassenlösung mit Navision-Clients nicht etwas teuer?!]