Datenbank vergrössern

16. September 2021 09:02

Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich bei Navision 5 meine Datenbank erweitern kann. Ich habe eine *.fbk Datei. Leider habe ich das Gefühl das ich einige Berechtigungen nicht habe.
Ich melde mich bei Navision 5.1 mit Windowsanmeldung an und nicht über Datenbankanmeldung.
Rechte habe ich Alle-Super (Daten) und Super. Die Datenbank hat 3 Mandanten wobei 2 nicht mehr aktuell sind.
Unter Extras habe ich nicht die Möglichkeit zu sagen Datenbank / Datenbank vergrößern.
Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun damit ich alle Berechtigungen habe.
Liegt es an der Einstellung oder mache ich einen Gedankenfehler ?
Muss ich mich vielleicht über die Navision Datenbank anmelden damit ich hier andere Rechte habe?
Wäre toll wenn mir jemand eine Info geben kann.

Danke Macom

Re: Datenbank vergrössern

16. September 2021 09:16

Hallo habe nochmal auf dem Server nachgeschaut.
Die Datenbankgrösse ist 3,5 GB
Jetzt erreicht 3,3 GB also nicht mehr viel Luft.

Re: Datenbank vergrössern

16. September 2021 09:27

Hallo Macom,
die Datenbankgröße kannst du in der Regel direkt über Datei -> Datenbank -> Ändern, zum Reiter Datenbankdateien wechseln ändern.
Siehe hier: https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... base-files

Alternativ wäre z. B. mit SQL Server Management Studio.
Siehe hier: https://docs.microsoft.com/de-de/sql/re ... rver-ver15

Oftmals ist es eigentlich so, dass die Datenbank automatisch vergrößert wird. Das solltest du direkt bei den Einstellungen sehen.

Re: Datenbank vergrössern

16. September 2021 09:35

Furean hat geschrieben:Oftmals ist es eigentlich so, dass die Datenbank automatisch vergrößert wird. .

Nur beim Einsatz der SQL-Datenbank, nicht bei der nativen (Dynamics NAV Classic database).
@Macom Welche wird denn eingesetzt?