Upgrade Toolkit Version 5.0

2. August 2007 12:09

Seit 2 Tagen versuche ich mit dem jetzt zur Verfügung gestellten Upgrade Toolkit ein Upgrade durchzuführen. Bisher vergeblich. Ein paar meiner Probleme:

- Remove IDs
vor dem Merging im NDT soll man mit remid.bat IDs aus der alten Basisversion und der Kundenversion entfernen. Bei beiden Dateien (ca. 64 kB groß) bleibt die Anwendung bei einer neuen Dateigröße von ca. 60 kB und einer Prozessorauslastung von 50 % "stehen". In der Textdatei fehlen ca. 3 kB noch nicht bearbeiteter Text. Auch warten von 10 Minuten brachte keine Besserung

- Step 1 Data Conversion Form 104001
Task 4 - Transfer Data läuft durch ohne Fehlermeldung

Task 5 - Delete Objects endet mit Fehlermeldung, da die MenuSuite MBS nicht gelöscht werden darf, was ja nachvollziehbar ist. Hier habe ich mir beholfen, indem ich alle Objekte, die nicht Tabellen sind manuell gelöscht habe (vielleicht ein Objekt zu viel?)

Task 6 - Import der kundenspezifischen Objekte
Hier gibt es vielleicht auch ein Verständnisproblem der Anleitungen. Ich gehe davon aus, dass im Mergeprozess die Tabellen nicht eingeschlossen sind, diese sind ja aus der Datenbank nicht gelöscht worden und es hat ja in Task 4 auch eine Bearbeitung der Tabellen stattgefunden
demnach wären jetzt zu importieren:
- die kundenspezifischen Objekte aus dem Mergeprozess
- alle Objekte aus NAV 5 (Forms, Reports, Dataports, XML, Code, Menu)
fehlen also noch die neuen Tabellen aus NAV 5, hierzu habe ich in den Anleitungen keine Information gefunden. Damit es im Step 2 nicht gleich einen Fehler gibt, dass eine Tabelle vermisst wird habe ich jetzt alle "neuen" Tabellen aus NAV importiert, was allerdings auch einen Fehler verursacht, da die Tabelle Service Invoice Line bereits in NAV 4 vorhanden ist, jedoch mit anderer ID. Habe mir damit beholfen die alte Tabelle umzubenennen

Step 2 - Data Conversion - Form 104002
Task 10 - Transfer Data beendet seine Arbeit sehr zügig mit der Fehlermeldung: "Die Beziehung zu dem Teil Service Invoice der Variable konnte nicht gelöst werden". Habe mal mit dem Debugger versucht herauszufinden woher das kommt, hat was mit einem Modifyall in der Tabelle Extended Text Header zu tun.

Hier stehe ich im Moment und komme nicht weiter. Wer hat sich auch schon an diesem Upgrade Toolkit versucht? Wer kann in meinem Vorgehen einen Fehler erkennen?

Wäre sehr nett, wenn sich jmd. damit beschäftigen könnte.

2. Oktober 2007 09:18

Möglicherweise fehlt das Feld, dass modifiziert werden soll, in der Tabelle.
Bei mir tritt der Fehler mit dem Teil "Trans. Req. Shipment (Qty)" in der Item Tabelle auf, und dieses Feld fehlt tatsächlich. Vielleicht ein fehlerhafter Merge im DTK...

2. Oktober 2007 16:08

Winfried, du musst ALLE Objekte von NAV 5 importieren.
Am besten machst du eine Kopie vom mitgelieferten NAV5Cronus, löschst den Cronus Mandanten, spielst die gemergten Objekte ein, (Tabellen müssen auch gemerged werden!) exportierst alle Objekte in eine FOB und importierst diese Fob in Task 6 mit der Option "replace all"in deinen zu konvertierende Datenbank. Dann sollten für Step 2 alle benötigten Felder vorhanden sein.