Terminalserver + Navision

14. August 2007 10:33

Für eine Neuinstallation soll neben einem Navision 4 SP3 (SQL) für Produktive Zugriffe von aussen auch ein Terminalserver (evtl. auch Citrix) zum Einsatz kommen. Insgesamt ca 40 User davon 20 über den Terminalserver.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen wie der Terminalserver für Navision dimensioniert sein sollte?

14. August 2007 12:09

Hallo,

wir nutzen mit 27 Usern einen Terminalserver. Bei uns ist es ein 2,4 GHz Xeon, 3 GB Ram, 1 GBit LAN.

Läuft völlig rund in der Konfiguration.

14. August 2007 12:52

Wir haben auch Terminal Server - Citrix im Einsatz. Aktuell Datenbank 3.10 und Client 3.60 auf SQL-Server 2000.

Für mich interessant ist wodurch eine hohe CPU-Auslastung am FIN-SQL Client verursacht wird

Terminalserver und Hardware

14. August 2007 16:52

Ich habe zwar Navision auf Citrix nur ein paar mal installiert, aber was Citrix bzw. Terminalserver entspricht kann ich nur folgendes Empfehlen.

- Nie am Hauptspeicher sparen. 4 GB sollten es schon sein. Ist ja eigentlich der billigste Posten.

- Raid1 mit Writcache - Primär wird am Terminalserver nur gelesen. Ausnahme ist das Login, wo sehr viel in den Profilen herumgeschrieben wird. Ich habe bei meinen Tests bemerkt, das ein Login um ca. 5 sek schneller geht, als ohne Write Cache.

- Hyper Treading oder 2 Cpu´s einbauen. Wenn ein Task am Terminalserver stirbt, gibt es immer wieder die Situation das dieser den CPU zu 100% auslastet, bis man die Session killt. In einigen Fällen haben sich dann die anderen User immer beschwert, dass alles so langsam ist, bis halt die Session gekillt wird. Bei zwei CPU´s kann dies nicht passieren, weil diese zu ja 50% ausgelastet werden. Beim Navclient kann ein Report oder Excel Export die CPU schon am zu 100% auslasten. Da gilt dann eigentlich das gleiche. Steht eine zweite CPU zur Verfügung wird nur eine belastet, und es gibt noch freie Resourcen für die anderen User.

Den einzigen Fehler den ich bis dato mit Nav und Terminalserver bemerkt habe, und dies war noch unter 3.70 ist dass sich die Sprache gelegentlich 2x pro Jahr auf Englisch umgestellt hat, und Deutsch gar nicht zur auswahl stand. Ein Reboot hat dies jedoch jedesmal behoben. Bin bis heute nicht dahintergekommen was wirklich Schuld war.

Ich hoffe ich konnte helfen.

14. August 2007 17:09

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
wieviele Benutzer lasst ihr denn über einen Terminalserver laufen?
Wieviel Bandbreite ist empfehlenswert bei Zugriff über Standleitung?

vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hinweise

14. August 2007 17:28

bis zu 75 Benutzer auf 5 Terminal Server verteilt - Die Server sind von 3 bis 1/2 Jahr(e) alt.

Erforderlich Bandbreite kann ich nicht genau sagen

15. August 2007 07:04

wir haben ca 25 User auf Windows2000 Terminalserver (Xeon 2,2 Ghz, 2GB Ram) kein Citrix. Es laufen ausschließlich Navision-Anwendungen. Es läuft ohne Probleme. Bandbreite brauchst Du ganz wenig, da ja lediglich In- und Outputs übertragen werden. Wir haben auch Benutzer, die noch mit analogen Modems dranhängen (läuft etwas zäh...) aber mit ISDN ist alles ok. Wir haben ca. 6KB pro User kalkuliert. Bei 20 Usern solltest Du also mit 120KB auskommen. Nur beim Drucken brauchst Du mehr Bandbreite. Dafür setzen wir ThinPrint ein (www.Thinprint.de). Mit Thinprint kannst Du "treiberlos" arbeiten dadurch hast Du keine Probleme mit Exoten-Druckern und entlastest die Leitung, denn Du kannst die Bandbreite für den Client begrenzen.

Bandbreite und Terminalserver

15. August 2007 11:53

Nachdem bei Terminalsessions bzw. Citrix nur Bildinformationen übertragen werden, genügen geringe Bandbreiten. ISDN sollte es schon sein, besser wäre noch DSL.

Neben der Bandbreite muss die Leitung aber auch eine kurze Latenzzeit haben. Sprich wie schnell wird der Klick mit der Maus zum Server übertragen. Und das ist nicht Sache der Bandbreite sondern der Letanz. Die ist bei 1:1 Verbindungen (ISDN) immer besser, als Verbindungen per VPN über Internet oder was auch immer.

Ich hatte schon verschiedenste Probleme mit Letanz. Ein wirkliche Empfehlung kann leider auch nicht abgeben. Ich hatte Verbindungen über ISDN, 56K Modems und VPN Tunnels über Internet und Interne Leitungen geroutet. Und teileweise waren VPN Tunnels langsamer als ISDN. Das ganze ist leider sehr stark vom Provider abhängig. Da geht nur testen.

Wo man wirklich acht geben muss, ist das Drucken über ICA oder RDP Verbindungen. So ein Druckjob, vor allem in Farbe kann schon mal bei einer A4 Seite 10 MB und mehr ausmachen. Und dies über eine ISDN Leitung zu senden ist schon ein wenig langwierig.

Ich würde dir empfehlen dich an ein Citrix bzw. Terminalserver Forum zu wenden. Die können dir bezüglich deiner Fragen sicher besser weiterhelfen.