Umstieg von XAL - aber worauf?

14. August 2007 16:29

Wir nutzen bis heute (ja Ihr lest richtig: bis heute) das Urgestein "XAL" als ERP-System, das soll aber endlich mal die nächsten Monate durch ein neues System ersetzt werden. Aber so einfach ist es natürlich nicht, was den Nachfolger angeht. Microsoft bewirbt Dynamics NAV wegen der kostenlosen Lizenzübernahme und es handelt sich dabei um ein Standardprodukt, dass sicher einen sehr langen und intensiven Support geniessen wird. Was sind denn Eure Erfahrungen mit NAV?

Unser jahrelanger ERP-Betreuer hat Dynamics (genauergesagt Axapta) direkt ausgeschlossen (speziell AX oder auch NAV weiß ich nicht), es sei nicht für unser Unternehmen geeignet (120 Mitarbeiter, 25 ERP-Arbeitsplätze, normale mittelständische Firma mit Fertigung, Einkauf, Vertrieb, Versand, Lager etc.). Ist da was dran, oder passt NAV zu jeder Firma?

Was ist mit Alternativen? Kann jemand etwas zu Programmen wie SAP, "kontor.net" und "diaf" sagen?

Vielen Dank für Denkanregungen :)

14. August 2007 20:47

Hallo Jörg,

Informationen zu SAP und sonstigen Anbietern von ERP-Systemen wirst du hier vergeblich suchen, da sich diese Community um die Microsoft Dynamics Produkte kümmert.
Abgesehen davon würdest du hier auch bestimmt keine neutrale Meinung erhalten, da alle Mitglieder mit Microsoft Dynamics zu tun haben.

Spontan würde ich bei 120 Mitarbeitern, 25 ERP-Arbeitsplätzen sowie den von dir genannten "Modulen" spontan behaupten, dass Dynamics NAV genau das Richtige für euch wäre.

Über den Microsoft Solution Finder (inkl. Partnerverzeichnis) kannst du auch nach entsprechenden Branchenlösungen suchen, welche euren Anforderungen entsprechen bzw. sehr nahe kommen, so dass sich der Individualisierungs-Grad in Grenzen hält.
Das spart erstens (Entwicklungs-)Kosten und zweitens wird dadurch die Update-Fähigkeit gewährleistet.

16. August 2007 16:30

Gut, dass man mir nichts zu anderen Lösungen sagen kann, ist mir klar. Wollte nur mal hören, ob das Produkt generell zu empfehlen ist. Es ist schon in meine nähere Auswahl gerutscht, eben wegen der sehr guten Importmöglichkeiten aus XAL, der kostenlosen Lizenzübernahme, dem auf Jahre hinaus gesicherten Support und der Nähe zum Microsoft Office Bereich.

16. August 2007 20:08

Um genau sagen zu können, ob Dynamics NAV das richtige Produkt ist, reichen Daten wie "Anzahl Arbeitsplätze", "Anzahl Mitarbeiter", ... nicht aus, sind aber schonmal ein guter Ansatz.
Nach den bisher von dir genannten Fakten sollte es aber ohne Probleme möglich sein, denn wir haben mit Dynamics NAV schon deutlich größere Installationen vorgenommen
(~300 User über ganz Deutschland verteilt, permanenter Datenaustausch zu anderen Systemen, Anbindung externer Hardware (wie Kassen, Waagen, Telefonanlagen, MDEs, ...), Integration eines Web-Shops, ...)

23. August 2007 09:01

Kann man etwas zum Preis von NAV sagen, oder brauche ich da unbedingt erstmal ein Pflichtenheft?

Apropos: Wer kann überhaupt so ein Pflichtenheft machen? Ich habe sowas noch nie gemacht, wäre ich überhaupt dazu in der Lage mit einer Anleitung? Gibt es irgendwo Vorlagen oder Beispiele? Oder sollte sowas ein Unternehmensberater machen? Hier müssten eh erstmal einige Prozesse optimiert werden.

23. August 2007 09:28

Als erstes solltet ihr euch im Detail anhand einer Schulung / eines Workshops zeigen lassen, wozu Dynamics NAV von sich aus in der Lage ist, also was kann das Produkt schon im Standard.
Darauf aufbauend solltet ihr ein Lastenheft erstellen, wo ihr eure Wünsche ganz grob skizziert.
Anhand eines weiteren Workshops wird dann gezeigt, was/wie Dynamics NAV von euren Wünschen bereits kann und was darüber hinaus noch angepasst / entwickelt werden muss.
Das Ergebnis wäre dann ein Pflichtenheft (welches der Consultant des MBSP erstellt).
Aus diesem Pflichtenheft werden dann für die einzelnen Bereiche detaillierte Spezifikationen, wo tiefer auf die speziellen Anforderungen eingegangen wird.
Auf Basis dieser Spezifikationen wird dann eure individuelle Lösung programmiert.

(Die hier verwendeten Begriffe können von Partner zu Partner variieren. Ebenso kann es auch sein, dass ihr erst ein Lastenheft erstellt und dann einen Workshop macht, wo dann direkt auf eure Anforderungen eingegangen wird. Dies liegt im Ermessen des jeweiligen Partners.)

23. August 2007 16:02

Vielen Dank für die Erläuterung :)

31. August 2007 09:02

Hallo,
wir haben vor kurzem ein XAL-System (mit Sonderanpassungen) nach NAV migriert. Export aus XAL und Import in NAV klappt soweit ganz gut bis auf ein paar Kleinigkeiten (XAL-Notizen haben keine brauchbare Referenz).
Ansonsten kann ich auch nur empfehlen sich Gedanken über die eigenen Prozesse zu machen und die Mussanforderungen zu formulieren.
Gruß
Ute