Liste wird nicht aktualisiert

17. August 2007 09:31

Hallo zusammen,

ich habe eine Form mit einem SubForm-Control. In diesem SubForm befindet sich eine Liste. Zusätzlich befindet sich auf der Form ein Button um einen neuen Datensatz einzulegen. Diesen Datensatz legt man über ein extra Form an.

Füge ich nun mehrere Datensätze hinzu aktualisiert sich die Liste nicht - erst wenn ich die Reiter wechsle erscheinen die neuen Datensätze.

Auch CurrForm.Update, CurrForm.Liste.UPDATECONTROLS hat nichts geholfen. Was kann ich noch machen?

17. August 2007 09:46

Liegt der Button auf der Subform oder Mainform?
Verweist die Subform auf eine andere Tabelle als die Mainform?
Wo legst du einen neuen Datensatz an? Sub oder Main?

17. August 2007 09:48

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Der Button liegt auf der Mainform. Die Subform verweist auf die gleiche Tabelle, allerdings mit einem anderen Filter. Demnach legen ich einen Datensatz an, der diesen Filter-Bedingungen entspricht.

17. August 2007 10:22

Ui, so eine Konstellation habe ich schon befürchtet ....
Ich nehem an, CurrForm.Liste.UPDATE hast du schon probiert?
Falls Navision das nicht mögen sollte (weiß es jetzt nicht aus dem Kopf), lege in der Subform eine Funktion namens UpdateForm an, in der du ein schlichtes CurrForm.UPDATE aufrufst.

Wechle dann zu deinem Button-OnPush-Trigger auf der Mainform und rufe nach der Einfüge-Funktion deine neue Funktion via CurrForm.Liste.UpdateForm auf.

Hilft das was ...?

17. August 2007 10:32

Genau das habe ich schon probiert.....leider ohne Erfolg. Interessant sind auch die Anzeigefehler...die Liste wird schon aktualisiert, aber nicht korrekt. Fahre ich mit der Maus über einen Datensatz aktualisiert sich die Liste, aber eben nicht korrekt. Erst wenn ich den Reiter wechsle ist die Anzeige korrekt.

17. August 2007 10:56

Ich stand eben vor einem ähnlichen Problem.
Hast du noch auf der Subform die Funktion stehen lassen?
Wenn ja, ergänze die Funktion so (hat zumindest bei mir geholfen):
Code:
IF FIND('<=>') THEN;
CurrForm.UPDATE(FALSE);


Wäre auf jeden Fall schön, wenn sich jemand noch hier einklinken würde - dann wäre gleich zweien Hilflosen geholfen ;-)