[gelöst] Request-Form beim Dataport

21. August 2007 09:38

Hallo zusammen

Wenn man ein Dataport erstellt, dann macht Navison im Reiter Optionen der Requestform automatisch die Felder "Dateiname" und "Richtung importieren" und "Richtung exportieren".

Wenn ich aber über den Designer den Dataport öffne, ist in der Requestform nichts vorhanden. Wieso denn?

Weiterhin verschwindet die oben genannte Felder wen ich manuel in der Requestform Felder einfüge. Wie bekomme ich die oben genannte Felder wieder?

Gruß

Dai
Zuletzt geändert von dai am 21. August 2007 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

21. August 2007 09:41

Moin Dai!

Schau mal hier:
http://www.navision24.de/tutorials/request-form-eines-dataports-selbst-gestalten.html

(Ich hoffe, diese "Eigenwerbung" ist okay)

Gruß, Marc

21. August 2007 10:17

Hallo Marc

Das ist schon mal super. Habe es ausprobiert. Klappt auch gut. Mir ist aber eines aufgefallen. Der Import klappt einwandfrei. Nur beim Export habe ich noch ein kleines Problem.

Und zwar. Wenn man den Radiobutton Export auswählt und anschliesend beim Dateiname auf den Assist-Button geht so erscheint das Fenster "Dataport Import File Name". Mann muss jetzt eine vorhandene leere Textdatei auswählen. Erst dann kann ich exportieren. Ich kann nicht wie beim Standard die Textdateiname angeben, die NAV creieren soll.

Gruß

Dai

21. August 2007 10:33

Ah ja noch was.

"Die Eigenschaft „SourceExpr” der RadioButtons setze auf „Import”. Beim RadioButton Import muss die Eigenschaft „OptionValue” auf „True”, beim RadioButton Export auf „False” gesetzt werden."

Ich bin zwar ein neuer Programmierer, aber da die varibale Import als Feldtyp Boolean hat, muss beim Option Value entweder yes oder no. Und nicht true oder false.

Ich hoffe, das ich da richtig liege. ;-)

21. August 2007 10:43

dai hat geschrieben:Ich bin zwar ein neuer Programmierer, aber da die varibale Import als Feldtyp Boolean hat, muss beim Option Value entweder yes oder no. Und nicht true oder false. Ich hoffe, das ich da richtig liege. ;-)


Das stimmt schon. Nur bei dem nächsten der das liest, muss nicht "Yes/No" eingetragen werden sondern "Ja/Nein". Deshalb habe ich mich für die neutrale Variante "True/False" entscheiden, in der Hoffnung, dass der Leser das versteht und entsprechend "übersetzen" kann - so wie du :-)

Gruß, Marc

21. August 2007 10:48

Hi Marc

Wieso Ja/Nein? Ich dachte die Programmiersprache ist englisch? Oder meinst du bei der alte Versionen? Denn ich habe gehört, da war es noch auch deutsch.

Hast du zu meiner vorherige kleines Problem keine Antwort? Oder muss ich das so hinnehmen?

Gruß

Dai

21. August 2007 11:54

dai hat geschrieben:Und zwar. Wenn man den Radiobutton Export auswählt und anschliesend beim Dateiname auf den Assist-Button geht so erscheint das Fenster "Dataport Import File Name". Mann muss jetzt eine vorhandene leere Textdatei auswählen. Erst dann kann ich exportieren. Ich kann nicht wie beim Standard die Textdateiname angeben, die NAV creieren soll.

Mmmmm, das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Mir fällt jetzt auf die Schnelle auch nichts ein, wie man es lösen könnte.

21. August 2007 13:27

dai hat geschrieben:Wieso Ja/Nein? Ich dachte die Programmiersprache ist englisch? Oder meinst du bei der alte Versionen? Denn ich habe gehört, da war es noch auch deutsch.

Im Code war die Boolvariable schon immer TRUE/FALSE. Deutsch waren bis zum Ende von 2.x alle Tabellen, Felder, Funktionen und Variablennamen, die auf Objekten basierten. Ab 3 .x war dann alles Englisch bis auf ein paar Kleinigkeiten z.B.
bei den Properties oder bei ReportWizard Filterungen wurde bis zur Version 4 noch Ja/Nein eingestellt, danach dann Yes/No.

21. August 2007 14:30

Deshalb verwende ich mittlerweile bei der Eingabe von Yes/No in Properties nur noch 1 und 0, da ich mir so nicht merken muss, in welchen NAV-Version ich mich gerade befinde und ob ich jetzt Ja oder Yes eingeben muss.

21. August 2007 16:39

Hallo

Ich habe mir auch überlegt demnächst nur mit 0 oder 1 zu arbeiten. Da ist man immer auf der sichere Seite.

Vielen Dank noch für die vielen Einträge

Gruß

Dai