Datenexport

13. April 2023 11:07

Hallo wir haben Navision 5.0im Einsatz was mit einer nativen Datenbank läuft.
Wir bekommen nun ein neues ERP System. Besteht die Möglichkeit Daten aus der Datenbank auszulesen?

Auslesen in Excel ( leider kein Add In vorhanden)
Importieren in eine SQL Datenbank von einer Datensicherung *.fbk

Ich gebe ganz ehrlich zu bin da Laie.
Wie müsste man einen Report anpassen zum auslesen von zb. Artikelstamm.

Es geht nicht darum die Daten in das neue ERP zu übernehmen sondern einfach Datensätze auszulesen , zu bereinigen und dann evtl. wieder zu verwenden.

Wenn jemand irgendeine Idee hat bin ich dankbar.
Ich teste das natürlich an einer Testumgebung.

Vielleicht gibt es das Excel Add on irgendwo zum Download.

Ich habe in dne letzten 15 Jahren mehrere Anpassungen machen lassen allerdings ist das immer was spezielles.
Einige Sachen kann ich exportieren. Bei anderen wird mir gesagt das keine Excelformatvorlage vorliegt.
Danke für eure Hilfe.

Macom

Re: Datenexport

13. April 2023 12:41

Falls ihr technisch auf NAV 2009 seid (6.x) oder dahin noch updaten könnt, kann man Tabellenansichten von Stammdaten nach Excel mit Strg+E exportieren wie hier beschrieben: Navision-Funktion Senden
Ansonsten bleibt nur die langsame Zwischenablage, d.h. alles markieren und in Excel einfügen.
Umfangreiche Tabellen mit Bewegungsdaten usw. mitsamt allen benötigten Feldern erfordern aber Dataports, die programmiert werden müssen.

Re: Datenexport

14. April 2023 08:07

Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, aber falls es in NAV5 schon die Datenmigration (Form 8614) gibt, dann könntet ihr damit alle möglichen Tabellen mit allen Feldern nach Excel exportieren.
Die Datenmigration ist ein Vorläufer des späteren Rapid-Starts bzw. der Konfigurationspakete.

Re: Datenexport

14. April 2023 09:50

JRenz hat geschrieben:ich bin nicht ganz sicher, aber falls es in NAV5 schon die Datenmigration (Form 8614) gibt

Die gab es da auch schon, damit geht es alternativ sogar als XML-Export, dieser dann sogar in Unicode (als UTF-16).
Alter Artikel aus 2013: Data migration Microsoft Dynamics NAV