[Gelöst] Monatsrechnung

23. August 2007 16:06

Hallo! Wir müssen jeden Monat sogenannte Monatsrechnungen versenden. unser "Navision-Installateur" behauptet, dass ich dies folgendermassen machen muss: Auftrag für jeden Kunden erstellen und ab diesen jeden Monat die Rechnungen mittels "Beleg kopieren" neu erstellen. Gibt es da wirklich keine einfachere effizientere Variante? Ich danke ihm voraus herzlich und grüsse aus der sonnigen Schweiz!

23. August 2007 19:50

Ich möchte ja nicht die Kompetenz eures MBSP in Frage stellen, aber es gibt auch (im Standard) die Funktion "Sammelrechnung".

Auf der Debitorenkarte setzt ihr einfach das Häkchen "Sammelrechnung" (ich glaube im Register "Lieferung" oder "Fakturierung").
Von nun an werden alle Aufträge an diesen Debitor als Sammelrechnung gekennzeichnet. (Das Häkchen kann man auch für bestimmte Aufträge wieder entfernen.)

Am Monatsende ruft ihr dann einfach den Stapellauf "Sammelrechnung erstellen..." auf und schon werden alle geleisteten Lieferungen pro Debitor in einer einzigen Rechnung zusammengefasst.

23. August 2007 21:07

Ich stolpere schon wieder über
BTIs Signatur hat geschrieben:Bezug zu MS-Dynamics: Partner (Programmierung) und Partner (Consultant)


BTI, bist du nicht eher "normaler" Navision-Anwender? Partner = Microsoft-Partner = dein Navision-Anbieter

Re: Monatsrechnung

24. August 2007 10:25

BTI hat geschrieben: Auftrag für jeden Kunden erstellen und ab diesen jeden Monat die Rechnungen mittels "Beleg kopieren" neu erstellen. !

Das ist Unsinn. Wenn aus dem Auftrag schon geliefert wurde, dann wird die Ware noch einmal über die Rechnung geliefert und wird doppelt abgebucht.

Außer der von Timo beschriebenen automatischen Sammelrechnungserstellung gibt es noch die manuelle Sammelrechnung. Dazu benutzt man die Funktion "Lieferung holen" in der Rechnung, aber nicht "Beleg kopieren".

24. August 2007 11:32

Liebe Natalie
Jaein :-) Ja ich bin Navision Anwender, Nein wir (Büro) sind Microsoft Partner als IT Händler, aber Navision ist eben für uns noch Neuland!
Gruss




Natalie hat geschrieben:Ich stolpere schon wieder über
BTIs Signatur hat geschrieben:Bezug zu MS-Dynamics: Partner (Programmierung) und Partner (Consultant)


BTI, bist du nicht eher "normaler" Navision-Anwender? Partner = Microsoft-Partner = dein Navision-Anbieter

24. August 2007 11:34

DANKE!

24. August 2007 11:49

Mich hatte nur "unser Navision-Installateur" gewundert - das klingt doch arg danach, als wenn nicht ihr die NAV-Dienstleister wärt ;-)

Dann mal viel Erfolg mit Navision!