erste Schritte, aber eher die "theoret. Vorarbeit"

12. September 2007 16:42

Hallo,

ich bin total neu hier, habe keine Ahnung, arbeite für eine kleine Firma und kenne mich aber mit Computern und Programmierung ganz gut aus :-)
Wahrscheinlich bin ich hier nicht 100%ig richtig, bitte verzeiht, aber ich bin leider total erschlagen von der Informationsflut rund ums ERP Thema. Ich versuche einfach einmal hier einen Einstieg zu finden, da ich nicht weiß wie es losgehen soll.

Ich arbeite in einer kleinen Firma in der Angebote erstellt werden müssen, Aufträge auf unterschiedl. Wegen eintreffen, Aufträge dann an ein paar Arbeitsplätzen verwaltet werden müssen, Aufträge gefertigt werden und diese dann natürlich auch abgeschlossen (Rechnung/Lieferschein schreiben/buchen ) werden müssen.
Das ist wohl nichts besonderes.

Mein Problem: es herrscht Chaos! Anfragen werden auf Zettel geschrieben, die auch mal verschwinden; genauso Kalkulationen auf Schmierzettel, Kunden werden nicht zurückgerufen, einzelne Aufträge werden sogar ab und zu vergessen, dass sie abgerechnet werden etc. Das ist wohl auch nichts besonderes :-)

Nun soll ich ein System finden und einführen, mit dem es möglich ist, dieses Chaos etwas zu beherrschen. Und ein Bekannter sagte mir, dass DynamicsNAV genau das richtige wäre!?
Leider habe ich nun keine Ahnung wie man vorgeht, um zB eine Auftragsannahme und -abwicklung in NAV abzubilden? Wo fängt man da an? Wie findet man Prozesse, die man abbilden sollte, welche lässt man weg? Hauptsächlich geht es mir um die theoretische Vorarbeit, damit ich für mich einmal rausfinden kann, ob das Ganze überhaupt sinnvoll ist oder ob es für uns zu kompliziert/zu teuer/zu aufwendig ist. Schön wäre ein einfacher Prozess, welcher zuerst in der Theorie gefunden und definiert wird und dann im NAV abgebildet wird (falls das so abläuft, so stelle ich mir das vor aber vlt. bin ich auf dem Holzweg).

Ich suche HowTos, Bücher, PDFs, was auch immer.

Danke und schöne Grüße für eure Hilfe und Meinungen!
Alex

P.S.: gibts eigentlich ne Demoversion für DynNAV mir der man spielen kann?

12. September 2007 17:02

Hallo,

hast du denn schon einmal auf der Offiziellen Homepage geschaut? Da findest du einige Informationen zu Dynamics Nav (auch PDFs) und auch eine Demo.

Hier gehts zur Offiziellen Homepage

Nachtrag:

Hab mir die "Demo" gerade mal angeschaut (hatte halt nur das Wort Demo gelesen auf die Schnelle) und ich glaub das ist das was du mit Abbildungen suchtest. Wie die Prozesse ablaufen etc. Naja schau es dir einfach mal an. Sind wirklich gute Infos auf der Seite.

Re: erste Schritte, aber eher die "theoret. Vorarbeit&a

12. September 2007 19:21

alex999 hat geschrieben:P.S.: gibts eigentlich ne Demoversion für DynNAV mir der man spielen kann?


Gute Englischkenntnisse vorausgesetzt, unter Dynamicstestdrive
gibt es ein 5.0 System, welches auf einer Virtual Machine läuft und mit dem beliebig gespielt werden kann.
(Button "Test Drive" drücken)

NAV bietet grundsätzlich alles (ggf. unter Verwendung der richtigen Branchenlösung), um diese Anforderung abzubilden.
Der größte Probem ist meist von der Zettelwirtschaft überhaupt wegzukommen und die Schalter in den Köpfen umzulegen. Wenn bisher ohne ERP-System gearbeitet wurde, dauert das erfahrungsgemäß 6-24 Monate, je nach Größe und Komplexität der Firma, bis man da aus dem Gröbsten raus ist und wirklich alle konsequent mit dem System arbeiten.