[gelöst - Projektverbrauch auf interne Projekte buchen?

18. September 2007 17:25

Hallo,

gibt es in NAV 5.0 eine Einstellung damit man einen Ressourcenverbrauch im Projektbuchungsblatt auch ohne Debitor buchen kann?

Ich möchte damit den Vebrauch auf die internen Projekte dokumentieren - zur Not könnte ich auch einen "internen-Debitor" anlegen.

Danke im voraus
Jürgen
Zuletzt geändert von Juergen_G am 19. September 2007 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

18. September 2007 17:35

Hallo Jürgen,

im OnValidate-Trigger vom Feld Projektnr. steht der folgenden Code:

Code:
Job.TESTFIELD("Bill-to Customer No.");


Die o. g. Code-Zeile steht allein, also ohne irgendwelche IF-Abfragen davor, somit kann man davon ausgehen, dass die Angabe eines Debitoren erfolgen muss.

Gruß, Marc

Gruß

19. September 2007 08:23

Hallo Marc,

ist es problematisch dieses Codezeile auszukommentieren um eine Buchung ohne Debitor erzeugen zu können oder ist es besser einen "internen Debitor" anzulegen?

19. September 2007 08:26

du musst einen internen Debitor anlegen, den sinnvollerweise auch mit anderen Buchungsgruppen ausstatten, wenn die Buchungen nicht auf normalen Sachkonten für Verkauf und Einkauf landen sollen.

19. September 2007 11:27

Juergen_G hat geschrieben:ist es problematisch dieses Codezeile auszukommentieren um eine Buchung ohne Debitor erzeugen zu können oder ist es besser einen "internen Debitor" anzulegen?

Das wird andere Probleme/Fehlermeldungen erzeugen. Es müsste beispielsweise auch der Buchungsprozess angepasst werden, weil dort ja für den Debitoren Posten erzeugt werden, und und und. Möglich wäre das schon, nur so einfach ist das nicht.

Gruß, Marc

19. September 2007 12:59

Alles klar - ich werde einen internen Debitor verwenden. Danke für eure Antworten