Server Lookup mit NAV 5.0 SQL ohne Funktion

19. September 2007 16:34

Hallo!

Habe inzwischen auf den verschiedensten Systemen und Umgebungen den NAV 5.0 Client (SQL-Option) installiert. Was nirgends funktioniert, ist der Lookup, mit dem man im "Datenbank öffnen" Dialog nach SQL-Servern im Netzwerk browsen kann. Bis NAV 3.70 funktionierte dies perfekt. Ab Version 4 gings dann nur noch sporatisch. Und in der Version 5 gar nimmer (findet nur noch lokale Server). Hat da jemand ne Lösung dafür?

MFG
Andreas

19. September 2007 16:42

Blöde Frage: aber hast du auch die finsql.exe gestartet, und nicht die fin.exe?

19. September 2007 16:46

Ja ich spreche hier explizit von der SQL-Option des NAV Clients.

19. September 2007 16:48

Komisch, dann weiss ich auch nicht, was es noch sein könnte. Bei mir hat das immer tadellos geklappt (inkl. 5.0). Ausser eben, wenn ich mal aus Versehen die falsche EXE erwischt habe.

Vielleicht weiss sonst noch jemand Rat?

19. September 2007 16:50

Zuerst Benutzername und Passwort eingeben. Dann ist der Lookup auf den Datenbanknamen frei.

19. September 2007 16:55

Es geht nicht um den Datenbanknamen, da ist klar, da muss man sich erst authentifizieren. Hier mal ein Screenshot wie sowas aussieht. SP14 ist mein lokaler Rechner mit zwei SQL2005 Instanzen. Im Netzwerk gibt es aber noch ne ganze Reihe weiterer SQL-Server.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von avoi am 19. September 2007 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

19. September 2007 17:07

Hab jetzt mal den auf Build 25090 geuppt. Gleiches Problem. Was setzt ihr für Builds ein? Evtl. gibts ja schon was neueres?

19. September 2007 17:13

Stimt, kann das jetzt auch nachvollziehen ...

19. September 2007 17:20

Ich meine mich als "Systemi" stört das nicht, ich kenne die Servernamen. Aber der normale Nutzer muss mich jedes mal fragen, das nervt. Man kann zwar die finsql.exe mit Parametern aufrufen, aber dies für viele viele Kundendatenbanken zu erledigen, ist nervig und auch nicht praktikabel. Beim Kunden vor Ort habe ich bisher immer die Parameterlösung verwendet. Die fin.zup merkt sich in der Regel auch den Servernamen. Wenn man sie nicht mal aus Versehen überbügelt (Möchten Sie die ZUP_datei überschreiben?).

20. September 2007 14:38

In einem Active-Directory sollte das eigentlich gehen, wenn die SQL-Server sich dort eintragen. Wenn man kein Active Directory hat, gibts ja beim Start des SQL-Servers immer einen Warnungseintrag im Anwendungsprotokoll( Error1355). Ich hab hier keins und kann den Fehler auch nachvollziehen, in Nav4 ging das aber meist trotzdem.

SQL-Server-Browser

4. Oktober 2007 00:17

Instanzen von SQL 2005 Server im Netzwerk werden im SQL-Server Lookup nur dann angezeigt, wenn auf dem SQL-Server der SQL-Server-Browser-Dienst gestartet ist. By default ist dieser bei unbenannten Instanzen ausgeschaltet.

Mehr zu dem Thema: http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms181087.aspx

**** edit
Hab das heute bei mir getestet, obiges szenario hilft aber auch nicht. Der Lookup will partout nicht funktionieren. Schuldigung bitte :oops:
**** endedit