Rechte aus 3.60 reichen in 5.0 plötzlich nicht mehr aus

21. September 2007 09:33

Hallo,

hat jemand schon einmal von diesem Problem gehört oder gar selbst diese Erfahrung gemacht?

Bei einem Test ist uns gestern aufgefallen, dass wir mit einem unserer Standard Lagerbenutzer plötzlich keine Aufträge mehr öffnen können und das Warenausgangsbuchen nicht mehr funktioniert.
In beiden Fällen fehlt wohl der Lesezugriff auf die Tabelle 44 (Sales Comment Line). Komischerweise funktioniert beides in einem 3.60iger Client auch ohne dieses Recht einwandfrei. Was könnte hier der Grund sein?

Wir befürchten nun nämlich, dass wir evtl. noch an anderen Stellen diese Probleme feststellen könnten.

Grüße

21. September 2007 10:14

Wie lautet den die Fehlermeldung genau?

21. September 2007 10:23

Beim Öffnen der Auftragsmaske kommt diese Standardmeldung:

Sie haben keine Berechtigung zum Lesen der Verkaufsbemerkungszeile.


Beim Buchen des Warenausganges springt der Debugger in der Funktion "CopyCommentLine" beim FIND raus.



Füge ich das Leserechtauf die Tabelle meinen Rechten hinzu funktioniert übrigens wieder alles. Es ist aber doch komisch, dass ich es eben vorher nicht benötigt habe. Übersehe ich etwas?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

21. September 2007 15:26

in der 5.00 sind ja auch ein paar neue Tabellen dazugekommen. Hast du dafür auch das Rollenupdate (Benutzerrechte) während des Updateprozeses gemacht??

Der Grund kann ausserdem sein, dass vorher in der Tabelle 44 nix drin stand, oder aus der Maske nicht drauf zugegriffen wurde.

21. September 2007 16:23

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir nur ein technisches Update gemacht haben. Wir haben also keine neuen Tabellen bekommen - die Objekte sind geblieben. Das macht es uns ja so unerklärbar.

Die Tabelle beinhaltet in beiden Versionen die gleichen Datensätze.

21. September 2007 16:24

Hier gebe ich tba Recht. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder gab es vorher keine Daten innerhalb der Tabelle (leere Tabellen ohne Rechte werden von NAv bei der Prüfung bzw. beim Lesen ignoriert) oder es gab vorher keinen Zugriff (was ich ausschließen möchte).

Ggf. gab es in der 3.60 aber auch noch den einen oder anderen Fehler in dieser Richtung, der mir nicht bekannt ist.

24. September 2007 09:01

Eventuell hat jemand eine Bemerkungszeile erfasst

24. September 2007 09:12

...wir befinden uns momentan in einer Testphase mit dem 5.0er Client und haben eine Sicherung unserer Live-Datenbank zum Testen verwendet.

Wir haben das auch mehrmals überprüft - es sind definitiv in beiden Datenbanken die gleichen Datensätze in dieser Tabelle (s.o.).

24. September 2007 12:44

@zoey,
Wenn Ihr einen aktiven Wartungsvertrag habt, könnt ihr über euren Partner die Granules für Nav5 dazubekommen.