Zahlungsmodul DE - IBAN

21. September 2007 10:00

Hallo

ich muss das deutsche Zahlungsmodul einrichten. Bis anhin haben wir immer nur CH Datenbanken eingerichtet, deshalb meine Frage.

ist es tatsächlich so, dass das DE Zahlunsmodul Bankkonti, die nur die IBAN besitzen, nicht akzeptiert? D.h. wenn ich dann die Zahlungsdatei erstellen will, erscheint eine Fehlermeldung dass das Bankkonto nicht leer sein darf. Oftmals hat der Kunde nur die IBAN. Muss er jetzt auch die Bankkontonr. wissen, oder kann :-x im Code etwas angepasst werden?

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
LL

22. September 2007 10:55

Du kannst das Konto und die Bankleitzahl (Branch code) ganz einfach aus der IBAN ermitteln
Die Iban für Deutschland sieht immer so aus:

DExxBBBBBBBBKKKKKKKKKK

DE ist der Ländercode (2Stellen)
xx ist die Prüfziffer (2Stellen)
BBBBBBBB ist die Bankleitzahl (8Stellen)
KKKKKKKKKK ist die Kontonummer mit führenden Nullen aufgefüllt auf 10 Zeichen.

24. September 2007 20:00

Hallo Michael

Danke, das ist ok solange nur Inlandzahlungen getätigt werden. Für ein international tätiges Unternehmen, sieht die IBAN wieder ein wenig anders aus ... Aber ich denke, dass mir nichts anderes übrig bleibt als dies so zu lösen.

Dank & Gruss
LL

25. September 2007 00:11

Nein, in Deutschland sieht die IBAN für deutsche Banken immer so aus, verwechselst du das jetzt vielleicht mit dem SWIFT / BIC ?

25. September 2007 14:09

Nein, ich meine schon die IBAN. Die IBAN für britische Banken sieht z.B. wieder anders aus, usw ...