Bild(er) und PDF's aus Nav 5.xx in Ordner exportieren

3. Oktober 2007 11:18

Hallo an alle,

ich muss gleich vorwegschießen, dass ich ein absoluter Nav 5.xx Beginner bin und wir uns momentan auch erst in der Planungsphase für die Umstellung auf Nav 5.xx befinden, dh mein derzeitiger Wissensstand "was alles geht" ist eher noch dürftig...

Meine Frage ist folgende: Kann man Bilder welche in Nav 5.xx hinterlegt sind (bzw. verknüpft) mittels einer Abfrage / Reports in einen bestimmten Ordner exportieren? Ein wenig fündig geworden bin ich schon in diesem Thread hier, aber ich bin leider erst ein wenig schlauer...

Wir haben oft Anfragen von Kunden die dann zu den angebotenen Artikeln auch Bilddaten oder teilweise Produktdatenblätter (PDF) benötigen, derzeit müssen wir dann aus verschienenden Ordnern die Bilder und Datenblätter händisch zusammensuchen was oft mehr Zeit in Anspruch nimmt als die eigentliche Angebotslegung...

Lässt sich so etwas in Nav 5.xx realisieren, zB alle hinterlegten Bilder und Produktdatenblätter die in einem Angebot vorkommen in einen Ordner zu exportieren...

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.

lg

3. Oktober 2007 12:02

Hallo fb!

Zuerst ein herzliches Willkommen von mir in unserer Community.

Nun zu deiner Frage:
Mit Dynamics NAV 5.0 gibt es die Möglichkeit, beliebig viele Verknüpfungen (Bilder, Dokumente, URLs, ...) an einen Datensatz zu hängen. Dieses Feature nennt sich Record Links.

Mir ist jedoch keine Funktionalität im Standard bekannt, welcher auf Knopfdruck die Dateien hinter diesen Verknüpfungen in einen Ordner kopieren kann.
Hier müsste also programmiert werden.

3. Oktober 2007 13:24

Hallo Timo,

besten Dank für die rasche Info - das hilft mir im Gespräch mit den Programmierern bzgl. unserer "wish list" auf jeden Fall schon einmal weiter. Direkt in Nav 5.xx können die Bilder ja wenn ich dies richtig verstanden habe nur als BMP gespeichert werden, da dies bei mehreren tausend Artikeln sicher bald eine unnötig große Datenbank verursachen würde wär es hier also ratsam diese (vor allem wenns dann um mehrere Bilder in verschiedenen Auflösungen in Kombination mit PDF's geht) nur zu verknüpfen oder?

lg

3. Oktober 2007 14:20

BLOB-Felder konnten schon immer alle möglichen Formate (bmp, jpg, doc, pdf, zip, ...) mit bis zu 2GB pro BLOB-Feld speichern, allerdings kann selbst NAV 5.0 nur BMP-Bilder innerhalb der Anwendung darstellen.

Gerade, wenn man zahlreiche Dateien (CAD-Zeichnungen, Datenblätter, Bilder, ...) zu einzelnen Artikeln verwalten möchte, ist es ratsam, diese auf einem zentralen Server abzulegen.
Wenn man dann noch normierte Dateinamen verwendet (z. B. Artikelnr..pdf, Artikelnr.-klein.jpg, ...), dann kann man auch ohne Hilfe der Datenbank erkennen, was sich hinter dem Dateinamen verbirgt.

Dank der Record Links in NAV 5.0 können die Verknüpfungen z. B. von der Artikelkarte in die Verkaufszeile kopiert werden, nicht benötigte Verknüpfungen gelöscht und weitere Verknüpfungen hinzugefügt werden.
In älteren Versionen war dies immer ein relativ großer Programmieraufwand; heute ist es (wenn nicht schon im Standard vorhanden) eine zusätzliche Programmzeile z. B. in der Tabelle 37 (Sales Line).

Stellt sich nur noch die Frage, was ihr anschließend mit diesen Verknüpfungen machen wollt.
Wenn ihr die Dateien z. B. mit der Auftragsbestätigung drucken wollt, ergeben sich einige Probleme, welche Bild hier aber schon erörtert wurden.

3. Oktober 2007 14:31

Hallo Timo,

besten Dank für die ausführliche Erklärung, nun bin ich immerhin schon einen ganzen Tick schlauer geworden. Die Anzeige direkt im System ist eher nebensächlich, wichtig wäre es für uns eher die Daten zu den einzelnen Artikeln in einem zentralen System verwalten zu können um auch unserem Aussendienst die entsprechenden Bilder und PDF's unkompliziert und ohne großen Suchaufwand für die Angebotslegung zur Verfügung stellen zu können. Wenn die Bilder / PDF's (bzw. Verweise) dann Artikel für Artikel angeklickt und abgespeichert werden können wäre es vermutlich schon eine Zeitersparnis, bequemer wäre eben die Lösung diese Daten dann in einem entsprechenden Order zB angebotsbezogen bereitzustellen...

Angedruckt sollen die Bilder (aufgrund ziemlich unterschiedlicher Größen udgl.) auf Formularen eh nicht...

lg

3. Oktober 2007 14:57

Die Zusammenstellung der verknüpften Dateien muss zwar - wie ich schon schrieb - individuell programmiert werden, aber das dürfte auch kein großes Problem sein.
Eine normierte Verzeichnisstruktur auf dem Server (z. B. \\Servername\Verkauf\Angebot\VA07-4711\Anlagen\) könnte mit wenigen Programmzeilen mit den hinter den Artikeln / Verkaufszeilen verknüpften Dateien versorgt werden:
Jedesmal, wenn eine Auftragsbestätigung (oder das Angebot) gedruckt wird, wird geprüft, ob das Verzeichnis schon vorhanden ist. (Falls nicht, wird es angelegt, falls ja werden alle Dateien darin erstmal gelöscht.)
Nun werden für jede Verkaufszeile die einzelnen Record Links durchlaufen und die Dateien von ihrem ursprünglichen Verzeichnis in das Auftragsverzeichnis kopiert.
Abschließend könnte man (eventuell durch einen CONFIRM) das Verzeichnis per HYPERLINK öffnen, so dass der Aussendienstmitarbeiter sofort Zugriff auf alle zusammengestellten Dateien hat.

Wer zuviel Speicherplatz auf seinem Server hat, der könnte das Ganze auch noch für jede archivierte Angebots- bzw. Auftragsversion durchführen.
Das Verzeichnis könnte dann so aussehen: \\Servername\Verkauf\Angebot\VA07-4711\002\Anlagen\