Änderungsprotokollposten / Def. d. Tabelle Field geändert

5. Oktober 2007 10:01

Servus allerseits,

wir haben einen merkwürdigen Fehler in einer selbstentwickelten Tabelle gefunden. Sobald die Änderungsprotokollposten aktiviert wurden (Protokolliert werden für diese Tabelle: Bearbeiten & Löschen - Alle Felder) taucht immer mal wieder die unten angehängte Fehlermeldung auf.

Wenn der Error auftritt, muss der Client geschlossen werden, da sonst bei jeglichen Aktionen die gleiche Fehlermeldung erscheint und auch beim Schließen des Clients erscheint sie noch ein letztes mal.

Leider ist das ganze auch nicht so leicht reproduzierbar, denn manchmal kommt die Meldung gleich mehrmals hintereinander (trotz Client Neustarts) und manchmal ist für Stunden nichts zu sehen.

Hier zur Info der Call-Stack:
Code:
Call-Stack:
Codeunit 423 Change Log Management\GetField(TableNumber,FieldNumber,Field2)
Codeunit 423 Change Log Management\IsNormalField(TableNumber,FieldNumber)
Codeunit 423 Change Log Management\LogModification(RecRef,xRecRef)
Codeunit 1 ApplicationManagement\OnGlobalModify(RecRef,xRecRef)
Codeunit 55001 Agreement Form Management\ShowAgreementLines(No)
Form 21 Debitorenkarte\<Control1140024> - OnPush()


Benutzt wird bei uns eine Nav5.0 SQL Database, kann der Fehler evtl. mit der verschärften Versionskontrolle von SQL zusammenhängen? Oder ist bei einem von euch dieser Fehler auch schon mal gekommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

5. Oktober 2007 14:05

Ich kann dir nur sagen, dass mir das Problem bekannt ist. Eine Lösung dazu hab ich aber leider auch nicht.

5. Oktober 2007 14:18

oh ja, mir auch völlig unverständlich was da eigentlich passiert. Wobei ich den Eindruck habe, dass das nur passiert, wenn paralell ein Kollege an einer anderen Tabelle zur gleichen Zeit ein Feld hinzufügt.

5. Oktober 2007 14:39

Nach weiteren Tests erscheint es so, dass es ein SQL Problem ist, auf einem Native Server konnte ich den Fehler nicht nachstellen.

Folgendes hab ich noch herausgefunden:

1. Auch bei Standardtabellen kann man einen ähnlichen Fehler provozieren, wenn der Change Log an ist, man ein Form offen hat und dann dessen Hintergrundtabelle im Designmodus öffnet. Beim zurückkehren zum Form kommt dann die Meldung, dass die Definition d. entsprechenden Tabelle geändert worden sei.

2. Es scheint kein Serverseitiger Fehler zu sein, da die (erste) Fehlermeldung bei einem Client auftauchen kann und die Kollegen trotzdem weiterschaffen können.

3. Der Fehler scheint nur oder vermehrt aufzutauchen, wenn man eine change-geloggte Tabelle im Designmodus geöffnet hatte und es kann vorkommen, dass dann auch bei anderen Tabellen mit aktivierten Änderungsprotokollposten der Fehler auftaucht, obwohl man deren Tabellen nicht im Designer geöffnet hatte.

Insgesamt auf jeden Fall sehr seltsam.