[gelöst] Problem Nummernserie bei EInkaufsrechnungen

22. Oktober 2007 11:31

Hallo allerseits

Ich habe ein problem mit der Nummerserie für Einkaufsrechnungen. Im Formular "Kreditoren & Einkauf Einr" habe ich in den beiden Felder "Rechnungsnummer" und "Gebuchte Rechnungsnummer" jeweils eine Nummerserie eingetragen.

Bei Erstellen (F3) einer Einkaufsrechnung wird eine Rechnungsnummer aus der hinterlegte Nummerserie auch gezogen.

Nach Pflegen der Eingangsrechnung, wollte ich die Rechnung auch buchen. Es erscheint aber nun die unten angezeigte Fehlermeldung.

In der Online-Hilfe von Navision steht, das die Buchungsnr.-Serie automatisch aus der "kreditoren & Einkauf einrichtung" kopiert wird. Dies geschieht aber irgendwie nicht.

Muss man da noch was beachten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dai am 22. Oktober 2007 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

22. Oktober 2007 11:53

Hallo

Das problem hat sich irgendwie von alleine gelöst. Habe jetzt die Nummernserie für gebuchte Rechnungen neu erstellt und neu zugordnet. Jetzt klappt es. Sehr merkwürdig

Gruß, Dai

22. Oktober 2007 11:55

Du Ursache dieser Meldung war wahrscheinlich, dass die Buchungsnummernserie nicht in den Einkaufskopf übertragen wurde.
Solltest du also nochmal über diese Fehlermeldung stolpern, so trage die Buchungsnummernserie von Hand in den Einkaufskopf ein.

22. Oktober 2007 12:21

Hi Timo

Ja genau dies war der Grund für die Meldung. Habe ich auch gesehen als ich dem Zoom über den Einkaufskopf gemacht habe. Die Buchungsnummerserie wurde nicht übertragen.

Mir ist nur rätselhaft wieso nicht. Ist aber nicht mehr wichtig, da es jetzt klappt.