MwSt Berechnungs Problem

14. November 2007 11:53

Hallo zusammen ;)

Ich hab ein kleines Problem mit der Berechnung der MwSt, und zwar sieht die ausgangsstellung so aus.

Ich habe 2 Forms und möchte in einem dieser den Bruttobetrag berechnen.

1 Form hat folgende Felder:

Anfangsdatum | Enddatum | MwSt

2 Form hat folgende Felder:

Verkaufsdatum | Umsatzbetrag Netto | Umsatzbetrag Brutto


Was ich gerne hätte das er das Verkaufsdatum mit den Daten aus dem 1 Form vergleicht, sprich in welchem Zeitraum der jeweile Artikel verkauft wurde und diese MwSt dann nimmt.

Bis jetzt um überhaupt erstmal eine Berechnung zu haben hab ich folgende Funktion genommen:
UMSATZBETRAG_Brutto := 1.16*UMSATZBETRAG_Netto;

was ja falsch ist da es nicht immer 16% sind :-D


Jemand eine Idee wie ich das lösen kann das er die Daten vergleicht?

Gruß Micha

14. November 2007 12:54

Für den aktuellen Bruttopreis geht das so:
Du musst erst mal den MwSt-Satz des Artikels über dessen MwSt-Produktbuchungsgruppe in Verbindung mit der MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe für Inlandskunden ermitteln. mit diesem Prozentsatz kannst du dann den Bruttowert berechnen.
Deine 16% wären jetzt sowieso falsch.

Für gelaufene Verkäufe holst du Dir den dort angewendeten MwSt-Satz am besten aus der entsprechenden Rechnungszeile, dann hast du immer genau den, der beim Verkauf gegolten hat.

14. November 2007 13:20

sollte dazu vielleicht sagen das ich student bin und wir uns eigene formulare und tabellen erstellen, sprich nicht mit den vorgefertigten arbeiten ;)

sprich wir haben keine rechnungen oder ähnliches sondern nur 2 tabellen / formulare die wir selbst designen / anlegen usw und in diese die berechnung erfolgen muss ;)

die angegebene formel wäre in dem fall richtig wenn es immer nur 16% geben würde, was aber in unserem fall nicht ist

14. November 2007 13:48

woher kommen dann die Informationen, was verkauft worden ist?

14. November 2007 14:13

... und was ist mit Rundungsdifferenzen?

14. November 2007 22:40

woher kommen dann die Informationen, was verkauft worden ist?

Der Frage schließe ich mich an oder steht in der Form1 ein gültiger MwSt-Satz für einen gewissen Zeitraum?
Also z.B.
01.01.1998 31.12.2006 16,00 %
01.01.2007 ??????????? 19,00 % (wegen ? bitte Fr. Merkel fragen ;0) )

Dann mußt du deine erste Tabelle per SETRANGE eingrenzen
Tabelle1.SETFILTER(Anfangsdatum,'<=%1',Tabelle2.Verkaufsdatum);
Tabelle1.SETFILTER(Enddatum,'>=%1',Tabelle2.Verkaufsdatum);
IF Tabelle1.FIND('-') THEN BEGIN
Tabelle2.UMSATZBETRAG_Brutto := Tabelle2.UMSATZBETRAG_Netto +
((Tabelle2.UMSATZBETRAG_Netto *
Tabelle2.MWST) / 100);
Tabelle2.MODIFY;
END;

Hoffe, dass ich dir helfen konnte. Ist ganz schön schwer, so C/AL zu programmieren, ohne dass das Compilieren "meckert" ;0)
Gruß Uwe

15. November 2007 00:43

@uwe das kommt der sache schon sehr nahe ;)

1ste Form sieht so aus

BeginnDatum | EndDatum | MwSt

Form 2

Lfd Nr | Artikel | Verkäufer | Datum | Nettoumsatz | Bruttoumsatz

in die erste form hab ich fiktive daten mit fiktiven mwst sätzen eingetragen, so wie du es als bsp aufgezeigt hattest

in die zweite form hab ich verkäufe eingetragen mit dem dazugehörigen umsatz.

so meine frage ist jetzt wie ich den bruttoumsatz im bezug auf den MwSt satz aus form 1 ausgerechnet bekomme, datum aus form 2 mit dem datum aus form 1 vergleichen ob es in der zeitlinie liegt.

um erst einmal zu schauen, bzw einen bruttoumsatz zu haben hab ich den C/AL code programmiert:
UMSATZBETRAG_Brutto := 1.16*UMSATZBETRAG_Netto;

was auch funktioniert aber jedoch, logischerweise nur mit 16% rechnet.

das was du geschrieben hast probier ich morgen mal aus, ist ja jetzt schon spät ;) danke aufjedenfall schon einmal für die Hilfe ;)