[gelöst] Entwickelte Codeunit unter Kundenlizenz ausführen

15. November 2007 11:07

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu in die Dynamics NAV Welt eingestiegen und habe eine Frage. Ich hoffe, dass die mir einer von Euch beantworten kann?

Mein Kollege hat unter unserer Entwicklerlizenz (NAV 5.0) eine Codeunit geschrieben um Daten aus einem anderen Programm auszulesen. Die Codeunit funktioniert auch, aber halt nur unter der Entwicklerlizenz.

Kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen beim Kunden vorhanden sein müssen, damit er diese Codeunit ausführen kann? Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

Claudia
Zuletzt geändert von CSenz am 20. November 2007 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

15. November 2007 11:13

Hi!

Normalerweise muss die Kundenlizenz um die entsprechende Nr. der Codeunit erweitert werden.

Wenn der Kunde die Codeunit aber nicht selbst ausführen soll, sondern die Codeunit durch irgend ein anderes Objekt aufgerufen wird, so sollte es genügen, wenn du in das aufrufende Objekt die Eigenschaft "Permissions" für deine Codeunit setzt

15. November 2007 12:24

Hi Natalie,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Da der Kunde entsprechende Lizenzen für Codeunits erworben hat, ist das Ziel einen entsprechenden Bereich zu reservieren.

Ich wollte aber trotzdem versuchen, die Codeunit über ein anderes Objekt ausführen zu lassen. Dazu habe ich ein Form angelegt, welches die Codeunit ausführen soll. Bei den Permissions im Form wollte ich nun die Rechte für die Codeunit angeben, aber hier werden als Objekte nur Tabellen angezeigt. Kannst Du mir vielleicht sagen wie ich die Permissions einstellen muss?

Claudia

15. November 2007 12:42

Oh, sorry, da hast du völlig recht: das geht leider nur für Tables :-(

Da müsst ihr bzw. muss euer Kunde wohl die neue Lizenzdatei abwarten.

20. November 2007 10:55

Hallo,

Ich habe gerade eine Rückmeldung von Microsoft erhalten. Es war tatsächlich so, dass für die gekauften Codeunits noch kein Nummernbereich eingetragen war. In den nächsten Tage werde ich die aktualisierte Lizenzdatei erhalten.

Danke!

Claudia

20. November 2007 11:53

Ja, das war schon zu NfkU(user based pricing)-Zeiten so und hat sich in BRL nicht geändert, Codeunits werden verkauft und in Rechnung gestellt, aber nicht wie Forms, Tables usw. automatisch zugewiesen.
Deswegen schreiben wir das seit einiger Zeit immer exlizit mit auf das Coversheet: Bitte daran denken, die CU's auch zuzuweisen!!!

Ich hatte, als BRL aufkam vor der ersten Bestellung nachgefragt, ob die CU's denn nun endlich auch automatisch zugewiesen würden.
Antwort: Ja, die werden automatisch zugewiesen
Realität: NIX ist mit zugewiesenen Codeunits :-(

Du kannst ganz unten in der Lizenz mitgelieferten Textdatei auch nachsehen, ob und welche Objekte zugewiesen wurden.