[Gelöst] Bestellvorschlag/Bestellung

18. November 2007 13:21

Also, ich bin seit kurzem in einer Firma in der Disposition beschäftigt. Wir fertigen für die Möbelindustrie. Ich pflege auch die Artikel und Stücklisten im System. Es wird/soll wöchentlich bestellt werden, leider ist es in letzter Zeit zu einem kleinen Problem gekommen. Eine Bestellung bei uns ist "fix", d.h. sie ist nachträglich nicht zu ändern. Außnahmen z.B. wenn der Lieferant eine Mindestbestellmenge geändert hat.

So jetzt zu meinem Problem.

Die Bestellvorschläge zeigen so Dinge wie "Stornieren" und "Menge ändern" "Neu berechnen". Das ist absoluter Müll und ich will nur "Neu" als Bestellung haben.

Wie "schütze" ich die alten Bestellungen vor Veränderung?
Das System schmeißt mir viel durcheinander befürchte ich und es ist derzeit sehr viel Zeit notwendig um "saubere" Bestellungen aus dem System zu bekommen.

Mir ist schon mit den kleinsten Tipps geholfen, vielen Dank im Vorraus.

Alexander
Zuletzt geändert von alexm am 19. November 2007 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

18. November 2007 14:08

In den Bestellzeilen gibt es das Feld "Planungsflexibilität". Steht dies auf "Keine", so wird die Bestellzeile nicht mehr für zukünftige Bestellvorschläge herangezogen.

Ziel sollte es bei euch also sein, alle Bestellzeilen automatisch mit "Keine" vorzubelegen. Ich wüsste nicht (was nichts heißt...), dass das vom Standard her geht, sondern müsste eher individualprogrammiert werden (ist aber ganz einfach).

19. November 2007 22:43

vielen dank :-)