Wie geht es weiter? Bestellvorschlag für Fertigungsauftrag..

15. Januar 2008 18:16

Für einen/alle Fertigungsartikel mit der
Wiederbeschaffung = Fertigungsauftrag
Produktionsart = Lagerfertigung
Planung = Los für Los (Lagerbestand berücksichtigen = Ja)
Sicherheitsbestand = 5

der Sicherheitsbestand unterschritten wird, wird der Artikel bei der Berechnung der Planung des Bestellvorschlags angezeigt. Die Daten der Artikelzeile sind korrekt. Wenn ich nun die Ereignismeldung durchführ kommt folgende Meldung:
Es gibt nicht zu erstellen.

Bei der Auftragsplanung im Produktionsmodul werden die Fertigungsaufträge die auf Grund einer Mindestmengenunterschreitung erzeugt werden sollten auch nicht angezeigt.

Was tun :oops: :oops: :oops:

16. Januar 2008 15:15

Ist das so exotisch, dass niemand mir weiterhelfen kann?

Wie händelt Ihr denn diese Fertigungsaufträge?

17. Januar 2008 11:17

Wir haben zwar Nav 3.70b im Einsatz und wissen, daß diese Version einige Fehler bei Planung macht, aber wir haben Im Artikel bei der Wiederbeschaffung statt "Los für Los" immer "Feste Bestellmenge" eingestellt.

Die Grundlage der Dispo-Planung sind die generierten Reservierungsposten. Schau mal dort rein, ob sie nicht schon zufällig vorhanden sind.

Wenn ein solcher Fehler bei uns passiert, dann löschen wir einfach diese Reservierungsposten, was natürlich zur Folge hat, daß die verbindung mit dem Fertigungsauftrag verloren geht.

17. Januar 2008 12:33

Hallo,

die Auftragsplanung berücksichtigt die Planungsparameter der Artikelkarte NICHT ! Hier werden nur FA Vorschläge aufgrund der VK-Aufträge erzeugt.
Das der Bestellvorschlag zwar einen FA vorschlägt aber diesen nicht anlegen kann (FM: Es gibt nichts zu erstellen) ist mir auch schon aufgefallen, dies muss sich wohl mal ein Programmierer ansehen !

Gruß

18. Januar 2008 11:04

@holger
Was Du schreibst ist richtig. Die Auftragsplanung erfasst nur Fertigungsaufträge auf Basis von VK-Aufträgen.
Um die Fertigungsaufträge auf Basis der Planungsparameter des Artikel zu erhalten, muss man die Funktion Produktion -> Planung -> Planungsvorschläge.

Ich kann es allerdings nicht nachvollziehen, warum notwendige Fertigungsaufträge, die auf Basis der Artikelplanungsparameter vorliegen, in der Bestellvorlage erscheinen und dort dann nicht weiterverwendet werden können.

Das schönste scheint bei dem ganzen Problem zu sein, dass Produktion -> Planungsvorschläge eine zusätzliche Option ist für 6000,-€. :cry:

Damit muss man anscheinend die Aufträge aus dem Bestellvorschlag manuell übernehmen. D. h. man muss sie abtippen.

Das kann doch nicht sein. Oder?

27. Februar 2008 19:45

Es ist scheinbar noch lustiger,
denn auch für den normalen Bestellvorschlag scheint das Granule 5810 für die erwähnten 6000 € nötig zu sein. es wird nämlich während des Reports Planung berechnen eine Codeunit aufgerufen (Planning Transparency) die genau dieses Granule benötigt....
Hat man dieses Granule nicht, so kommt beim Ausführen des Reports die Meldung, Sie haben kein Recht zum Ausführen der Codeunit Planning Transparency

28. Februar 2008 10:39

Hallo ,

habe hier eine Lizenz, Rein AM ohne Zusatzmodule und der Bestellvorschlag funktioniert einwandfrei für Einkaufsartikel.

Gruß

28. Februar 2008 23:26

merkwürdig, bei mir stolpert der immer in der Codeunit 99000854 über die Zeile, wo er die planning transparency codeunit anstossen will

3. März 2008 11:08

Org. Holger
Rein AM ohne Zusatzmodule und der Bestellvorschlag funktioniert einwandfrei für Einkaufsartikel.

Kann ich bestätigen.
Aber leider eben nur Einkaufsartikel.

7. März 2008 06:08

ICh hab im Cronus alle Items auf Wiederbeschaffung Einkauf gesetzt, dann die AME Lizenz geladen, das Buchblatt über Einkauf/Planung/Bestellvorschläge geöffnet und dann Planung berechnen auf der Taste Funktion gestartet. Der Debugger stoppt immer in der letzten Zeile der Funktion InitVariables der Codeunit 99000854 wo eine Funktion der Codeunit 99000856 Planning Transparency aufgerufen werden soll. Was mach ich denn da noch falsch?

11. März 2008 15:01

@Michael Schumacher
Eigentlich kann man dabei gar nichts falsch machen.

Erstell doch einfach mal für einen Artikel eine Planung.
Z.B. Sicherheitsbestand bei Los für Los für einen bestimmten Lagerort und lass dann mal der Bestellvorschlag nur für diesen einen Artikel laufen.

18. März 2008 12:26

WieMa hat geschrieben:@Michael Schumacher
Eigentlich kann man dabei gar nichts falsch machen.

Erstell doch einfach mal für einen Artikel eine Planung.
Z.B. Sicherheitsbestand bei Los für Los für einen bestimmten Lagerort und lass dann mal der Bestellvorschlag nur für diesen einen Artikel laufen.


hab ich gemacht, trotzdem fliegt der immer an der gleichen Stelle raus.
Ich habe mit Einzelschrittverfolgung auch keinen "Abzweig" gefunden, der ein "falsches Abbiegen" ermöglichen würde....
Was noch hinzukommt, nachdem der Fehler aufgetreten ist, kann man Navision auch nicht mehr auf normalem Weg beenden.
Es kommt die Meldung
Microsoft Dynamics Nav kann nicht beendet werden, da das System zur Zeit arbeitet.

Dabei ist es egal ob native oder SQL-Version zum Einsatz kommt.

19. April 2008 19:23

So, mein Problem ist gelöst. Es lag an einer fehlerhaften Lizenzdatei
bzw an 4 fehlerhaften von 16 AME Kundenlizenzen. Das Problem hat sich durch die neuen Lizenzen mit der Wartungsverlängerung erledigt.
da muss man aber auch erst mal drauf kommen!

21. April 2008 15:21

Da hättest Du ja noch lange suchen können.
Wir hatten jetzt eine Lizendatei mit Name des Kunden und Adresse vom Cronus.

Hast Du schon ein Dankesschreiben an MS Dyn. gesendet.

21. April 2008 15:30

WieMa hat geschrieben:Hast Du schon ein Dankesschreiben an MS Dyn. gesendet.


Nee, aber ich habe die 2 Support-Calls wieder zugemacht.
Ich hatte erst an MSOPS die Meldung geschickt, weil es definitiv eine fehlerhafte Lizenz war, die schrieben mir zurück ich müsse mich an den Support wenden, ich also für jede Kunden-Firma einen eigenen Call aufgemacht jeweils mit dem Hinweis auf den anderen Call, und alle nötigen Informationen (Lizenzen die nocht funktionieren, sowie eine, die Funktioniert und den Hinweis, wie man das im Cronus nachvollziehen kann.
Ausser dem Dank über die ausführliche Dokumentation kam nix von MS

Ich hatte in der Zwischenzeit festgestellt, dass es die ältesten Lizenzdateien sind, die Probleme haben. mittlerweile wurde Wartungsplanverlängerung gebucht und als die entsprechenden Lizenzen endlich eintrudelten, habe ich sie sofort getestet, da gings dann, also Support call mit entsprechendem Hinweis gecancelt