Leerzeichen bei Dynamics NAV 5.xx ODBC Anbindung nach Access

25. Januar 2008 13:57

Hallo an alle,

habe wieder einmal eine Frage und zwar folgendes:

Wir haben in Access via ODBC einige Tabellen aus NAV verknüpft.
Im konkreten Fall gehts hier um den Artikelstamm.

Allerdings macht Access hier schon bei der Verknüpfung nach der Artikelnummer einige Blanks... (es sind bei den Artikeln wo ich nachgeschaut habe immer 14 Leerzeichen hinter der Artikelnummer in der Tabelle in Access)

Wo kann hier der Fehler liegen? An Access oder an NAV?
Bzw. wie kann ich dies beheben / umgehen?

Wenn ich die Abfrage via QUERY und EXCEL mache werden die Artikelnummern ohne Blanks angezeigt...

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

25. Januar 2008 14:01

Sind in NAV auch Leerzeichen in den Feldern?

25. Januar 2008 14:11

Scheint fast so zu sein, hab grade nachgesehen...
Wobei importiert wurden die Artikel ursprünglich als Text ohne Leerzeichen...

Und ich kann die Leerzeichen auch durch Drücken der ENTF Taste am Ende der Artikelnummer scheinbar nicht entfernen...

25. Januar 2008 15:10

Sind denn noch weitere Tabellen und Felder betroffen?

Es müsste eine Schleife programmiert werden, die bei allen Feldern bei denen so etwas auftritt, die Leerzeichen am Ende entfernt. Über DELCHR könnte man es lösen.

28. Januar 2008 12:56

So hab das nochmals angeschaut bzw. mit unserem Softwarehaus gesprochen.

Die Artikelnummer ist maximal 20stellig, also sinds nicht immer 14 Leerzeichen, sodern eben so viele, dass 20 Stellen erreicht werden.

Ist aber scheinbar kein Navision-Problem, sondern ein Problem von Access...

Bei einem Import nach Excel passt's aber ich würd's natürlich auch gern beim Umweg via Access nach Excel gerne ohne die Leerzeichen kopieren.
Wenn ich im Excel generell alle Leerzeichen "kille" dann erwischts leider auch Leerzeichen innerhalb der Artikel die bestehen bleiben müssten...

28. Januar 2008 13:02

Dann reicht es ja eigentlich, wenn nur die rechten Lerrzeichen abgeschitten werden, oder?

29. Januar 2008 11:33

Hm stimmt, das müsste funktionieren...
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das am besten lösen kann...

Funktion GLÄTTEN in Kombination mit Funktion RECHTS?