[Gelöst] Erste grundsätzliche Fragen...

4. Februar 2008 16:35

Hallo und Guten Tag,

ich bin ein echter Neuling was Navision angeht. Unser Unternehmen wechselt von SAP zur Microsoft - Lösung. Man möchte nun soviel wie möglich "inhouse" lassen und man hat mich nun auserkoren, das in die Hand zu nehmen. Alles momentan noch ohne Zeitrahmen, also bemühe ich mich soviel wie möglich im Vorfeld zu klären. Deshalb an dieser Stelle ein paar Fragen, die hoffentlich nicht zu blödsinnig sind. Ich hoffe der eine oder andere erinnert sich noch an seine ersten Kontakte mit NAV und versteht mich etwas... :oops:

1. Nav authentifiziert seine Benutzer via AD, das ist klar. Welche Rollen spielen nun die Gruppen? Wenn sich ein Benutzer nun an seinem System anmeldet und den CSIDE Client öffnet, wird er dann athomatisch mit seinem Account eingeloggt? Muss ich die Rechte und Gruppenzuweisung explizit erteilen/zuordnen/vergeben, oder sind diese standardmäßig gesetzt und ich muss sie verweigern? Sorry, aber ich konnte dies noch nicht nachstellen oder simulieren, da ich mit meinem "Testsystem" keine AD Anbindung habe. Ich möchte bei meinem momentanen Verständnis nur ungern in der produktiven Umgebung testen, auch wenn`s erstmal nur die Cronus AG ist.

2. Was ist der Benutzer SUPER? Er hat alle Zugriffsrechte in Navision, aber wo? Auf der Datenbank oder in der Applikation selbst? Wir beabsichtigen einen dedizierten SQL Server einzusetzen, welchen Einfluss auf NAV hätte das konkret? So wie ich das verstehe, unterscheidet Navision zwischen NAV Benutzer und Datenbank Benutzer, richtig? Wie werden diese dann verknüpft? Die Performance sollte in der Konstellation auf jeden Fall etwas besser sein, oder?

3. Was ist der Applikation Server? Meiner Ansicht nach, ist dieser für die Integration anderer Anwendungen gedacht und verwaltet die Dienste, welche auf NAV zugreifen dürfen? Beispielsweise das EP. Korrekt?

4. Ich verstehe den grundsätzlichen Ansatz der Verwendung von Navision nicht. Arbeiten denn alle User mit dem CSIDE Client und dessen Oberfläche, die ja stark an Outlook erinnert? Wenn ja, kann man diese entsprechend anpassen, sodass beispielsweise der Personaler nicht die Menüs (oder wie nennt man die Navigation am linken Rand?) des Lagers oder der IT sieht? Die Oberfläche für Auftragserfassung etc. ist dann tatsächlich die für die User? Erscheint mir auf den ersten Blick nicht gerade intuitiv.

5. Ein interessanter Part ist das Employee Portal. Ich habe bereits versucht dies einzurichten, scheitere aber an irgendeiner Stelle noch an der Rechte-Vergabe. Wenn ich nach der Anleitung im PDF vorgehe, bekomm ich einen Fehler im Frontend [Communication error (10114): No reply received from Back End System (Time Out).] Damit muss ich noch befassen, ist aber erstmal sekundär.

6. und letztens. Welche Lehrgänge/Schulungen würdet Ihr mir empfehlen, um fürs erste einen fundierten Einstieg zu bekommen?

Mir ist klar, dass viele von euch schon den Sätze: "Komm lass das von ner Firma machen..." und "RTFM" in Gedanken formulieren, aber ich stehe nun vor dieser Herausforderung und da ich hier keinen Zeitdruck habe, möchte ich versuchen diese auch anzunehmen. Mir reichen auch schon ein paar kleine Tips und Hinweise in die richtige Richtung.

Danke im Voraus für Eure Tips und Anworten und danke für die Geduld... :wink:
Zuletzt geändert von Troubleshooter am 15. Februar 2008 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

4. Februar 2008 22:30

Hi,

da ich selbst noch Neuling bin verstehe ich das Anliegen mehr als gut :-)

Ich versuche mal einige Fragen zu beantworten, dem Rest können sich die Gurus annehmen.

Die Rechtvergabe funktioniert generell auf Objekt-Ebene.
Du kannst Rollen einrichten, die explizit den Zugriff auf Tabellen, Tabelleninhalte, Forms, Codeunits etc. gewähren oder auch nicht.

Auch die Rechtevergabe auf die Navigations-Leiste lässt sich gezielt verteilen. Fehlen dem User die Rechte auf einzelne Punkte, so sieht er diese auch nicht.

Der User Super ist eine Rolle, der alle Rechte bereits von Haus aus zugeordnet sind.

Es gibt zum einen die Möglichkeit per C/Side Datenbank oder SQL-Datenbank zu arbeiten. Die Oberfläche der Clients ist jedoch identisch.

zu empfehlende Schulungen:

Essentials (generelles Umgehen/Kennenlernen)
Gezielte Schulungen wie Fibu, Einkauf+Lager, Anlagenbuchhaltung etc... gehen auf den tieferen inhaltlichen Umgang mit Navision ein.
Als Administrator solltest Du Dir dann auch programmier-technische Kenntnisse und den Umgang mit C/AL aneignen, dafür wären Kurse wie Development I+II (C/Side Introduction + Solution Developer) angebracht.

Ich hoffe ich habe nicht zuviel Quatsch erzählt, falls doch möge man mir ungehemmt auf die Finger hauen.

Mfg

5. Februar 2008 12:33

hi troubleshooter,

zu 4. eventuell hilft dir das weiter
MenuSuite

5. Februar 2008 13:20

Hi Grer,

genau das meine ich... Also wird die Anzeige der Menüs doch in der Datenbank dem Benutzer zugeordnet und nicht nur lokal. Dann wirds klar...

Danke! :wink: