[Gelöst] Erste grundsätzliche Fragen...

4. Februar 2008 16:35

Hallo und Guten Tag,

ich bin ein echter Neuling was Navision angeht. Unser Unternehmen wechselt von SAP zur Microsoft - Lösung. Man möchte nun soviel wie möglich "inhouse" lassen und man hat mich nun auserkoren, das in die Hand zu nehmen. Alles momentan noch ohne Zeitrahmen, also bemühe ich mich soviel wie möglich im Vorfeld zu klären. Deshalb an dieser Stelle ein paar Fragen, die hoffentlich nicht zu blödsinnig sind. Ich hoffe der eine oder andere erinnert sich noch an seine ersten Kontakte mit NAV und versteht mich etwas... :oops:

1. Nav authentifiziert seine Benutzer via AD, das ist klar. Welche Rollen spielen nun die Gruppen? Wenn sich ein Benutzer nun an seinem System anmeldet und den CSIDE Client öffnet, wird er dann athomatisch mit seinem Account eingeloggt? Muss ich die Rechte und Gruppenzuweisung explizit erteilen/zuordnen/vergeben, oder sind diese standardmäßig gesetzt und ich muss sie verweigern? Sorry, aber ich konnte dies noch nicht nachstellen oder simulieren, da ich mit meinem "Testsystem" keine AD Anbindung habe. Ich möchte bei meinem momentanen Verständnis nur ungern in der produktiven Umgebung testen, auch wenn`s erstmal nur die Cronus AG ist.

2. Was ist der Benutzer SUPER? Er hat alle Zugriffsrechte in Navision, aber wo? Auf der Datenbank oder in der Applikation selbst? Wir beabsichtigen einen dedizierten SQL Server einzusetzen, welchen Einfluss auf NAV hätte das konkret? So wie ich das verstehe, unterscheidet Navision zwischen NAV Benutzer und Datenbank Benutzer, richtig? Wie werden diese dann verknüpft? Die Performance sollte in der Konstellation auf jeden Fall etwas besser sein, oder?

3. Was ist der Applikation Server? Meiner Ansicht nach, ist dieser für die Integration anderer Anwendungen gedacht und verwaltet die Dienste, welche auf NAV zugreifen dürfen? Beispielsweise das EP. Korrekt?