Belege vorerfassen

7. Februar 2008 16:54

Hallo,

ist es möglich in NAV 5.X Belege vorzuerfassen? Damit meine ich Eingangsrechnungen oder Gutschriften soweit es geht zu erfassen (Kreditorennummer, Rechnungsnummer, Datum, Betrag, Steuer, etc) um zu wissen, welche Rechnung bereits in der Buchhaltung ist. Wenn der freigegebene Beleg dann aus der Fachabteilung zurück kommt (z.B. mit der Angabe der Kostenstelle) soll er dann nur noch durch einen Knopfdruck gebucht werden.

Ich kenne das so aus SAP und finde diese Vorgehensweise sehr praktisch, da diese Belege z.B. dann auch nicht im Zahlungsvorschlag enthalten sind.

7. Februar 2008 17:04

freigegebene Beleg


Eine EK-Rechnung ist selbstverständlich vorerfassbar. Das Feld Status im Belegkopf kann von "Offen" auf "Freigegeben" per Funktion - Freigeben geändert werden.

7. Februar 2008 17:15

Hallo MrBurns,

danke für die Antwort!

Diese Statusveränderung geht ja nur, wenn ich die Rechnungen auch über das "Rechnungsmodul" buche! Dann habe ich aber eine riesige unübersichliche Liste mit offenen Belegen. Ich kann jetzt nicht hingehen und irgendwo eine Vorerfassungsnummer eintragen und damit dann den Beleg aufrufen, oder? Ein weiterer Nachteil ist, das man aus dem Rechnungsmodul keine Stornobuchungen machen kann. Momentan buchen wir die Eingangsrechnungen über das Einkaufsbuchungsblatt!

7. Februar 2008 19:26

Hallo Bene,

diese "Vorerfassungsnummer" wäre z.B. die ungebuchte Rechnungsnummer. Eine Stornobuchung wäre dann eine Gutschrift.