[Gelöst] Textfelder > 255 Zeichen

8. Februar 2008 11:40

Hallo,

kennt jemand ne Möglichkeit in Dynamics NAV Textfelder mit mehr als 255 Zeichen zu erstellen, bin bis jetzt nicht fündig geworden.

Danke

8. Februar 2008 11:46

Hi!
Tabellenfelder vom Typ "Text" können in NAV nicht mehr als 255 Zeichen groß sein.
Variablen vom Typ "Text" können 1024 Zeichen groß sein.
Um längere Zeichenfolgen in einer Tabelle zu speichern, müssen diese entweder auf mehrere Felder (Text) verteilt werden, oder in einem BLOB-Feld gespeichert werden ...

8. Februar 2008 11:58

Danke für die Info,

aber man kann doch in den Tabellen keine Variablen definieren, oder? Und die Felder die ich in der Maske nutze sind ja Tabellen. Und das mit dem BLOB-Feld funktioniert leider auch nicht, da ich den Text importieren möchte, will ja nicht alles abschreiben ;-) und da meckert er rum.

Oder mal anders gefragt, wie bekomme ich eine Textdatei (war ursprünglich aus Access), die mehr als 2500 Zeichen hat in Navision durch Dataports importiert?
Sprich, in der Tabelle speichern und in der Form anzeigen zu lassen??? Glaube so langsam das wird nix :-(
Zuletzt geändert von HHotel71 am 8. Februar 2008 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

8. Februar 2008 12:45

Tabellenfelder vom Typ "Text" können in NAV nicht mehr als 255 Zeichen groß sein.
Variablen vom Typ "Text" können 1024 Zeichen groß sein.
Um längere Zeichenfolgen in einer Tabelle zu speichern, müssen diese entweder auf mehrere Felder (Text) verteilt werden, oder in einem BLOB-Feld gespeichert werden ...


Ab der Version 4.00 gibt es den Datentypen BigText. BigText-Variablen können aber nicht an eine Form gebunden werden oder in Tabellen gespeichert werden. Für temporäre Transformationen wie in Dataports lässt sich so ein Datentyp ausnutzen.