Intrahandelsstatistik

21. Februar 2008 12:55

Hallo liebe Liebenden *g*

Okay, ich habe mir die Intrahandelsstatistik in der 500er Datenbank angeschaut.

Ich bin dabei auf zwei Probleme gestoßen, von denen ich eines lösen konnte und eines Eure Hilfe brauche.

Problem 1:
NAV vergibt für Eingang und Lieferung jeweils den gleichen Dateinamen, was natürlich zum Überschreiben der ersterstellten Datei führt. NAV geht davon aus, dass man die Intrastat-Dateien auf Disketten speichert und zwischen Eingang und Lieferung die Diskette wechselt.
Dies geschieht im Report 11014.
Lösung:
Neue TextConstants angelegt:
Name ConstValue
Text_SI_001 _Eingang
Text_SI_002 _Lieferung

Unter dem DataItem Name "IntrastatJnlLine2" befinden sich die Eingänge:
Dort den Code um das rote ergänzen:
FileName := Path + CompanyInfo."Sales Authorized No." + [glow=red]Text_SI_001[/glow]+ Text1140003;

Unter dem DataItem Name "IntrastatJnlLine5" befinden sich die Lieferungen:
Dort den Code um das rote ergänzen:
FileName := Path + CompanyInfo."Sales Authorized No." + [glow=red]Text_SI_002[/glow]+ Text1140003;

Damit ist das Disk-Jockey-Problem gelöst.

Problem 2:
Anderes Problem sind die GUTSCHRIFTEN die bei Posten holen mitkommen. Mir erscheinen diese immer als
Art 11 - Endgültiger Kauf/Verkauf und nicht als
Art 21 - Rücksendung von Waren, die bereits unter 11 bis 15 erfaßt wurden

Habt Ihr für das zweite problem bereits eine Lösung gefunden?

Grüße
Marc

21. Februar 2008 13:32

Möglicherweise gibt es hierzu schon Hotfixes. Hast du schon in der Knowledge Base search geguckt?
Als Suchbegriffe am besten kbNav50presp1fix eingeben sowie die Objektnummer, in der du den Fehler vermutest (ansonsten kurz das Problem auf Englisch beschreiben).

21. Februar 2008 15:30

Hallo Natalie,
ich habe leider nichts entsprechendes gefeunden das diesen Feler korrigiert...

21. Februar 2008 18:51

Zu den Dateinamen:

Für den Eingang steht bei mir folgender Code:


FileName := Path + CompanyInfo."Purch. Authorized No." + Text1140003;

und nicht "Sales Authorized No.". Eigentlich braucht man in den Mandantendaten (ehemals Firmendaten) nur unterschiedliche Namen in diesen Felder (Verk.-Material Nummer, komische Bezeichnung) vergeben.

21. Februar 2008 18:54

Bist Du auch auf der 500er Datenbank? *g*

21. Februar 2008 19:23

ja, ganz sicher und vorgestern erst mit einem Kunden eingerichtet.

22. Februar 2008 14:16

Kannst DU mir bitte die Versionsnummer und das Datum Deines Reports 11014 geben?

Ich finde es komisch, denn wir haben daran abgesehen von meiner Ergänzung auch nichts gemacht...

22. Februar 2008 14:24

Version NAVDACH5.00

Anbei das Objekt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

22. Februar 2008 15:08

Habe eben gesehen das ich mich oben verschrieben habe.
Erschreck mich doch nicht so :))

Naja, das Problem war aber beim Standard-Report gegeben, dass ich den gleichen Filenamen bekomen habe auch mit einmal Purch und einmal Sale...
Daher ja meine neue Text Konstante...

Problem 2 haben wir immer noch, ein HotFix etc. habe ich nicht dazu gefunden

22. Februar 2008 15:10

Und wie gesagt kann man den Dateinamen in den Mandantendaten (Firmendaten) unter Verk.-Material Nummer (für VK) und Eink.-Material Nummer (für EK) hinterlegen, ohne den Code in dem Report zu ändern.

22. Februar 2008 15:17

Für das zweite Problem aben wir neue Einrichtungsfelder in der VK-Einrichtung hinterlegt und beim Insert des VK-Kopfs folgenden Code eingebunden:


Code:
IF "Document Type" = "Document Type"::"Credit Memo" THEN
  "Transaction Type" := Setup."Sale Transaction Type Cr. M."
ELSE
  "Transaction Type" := Setup."Sale Transaction Type Inv.";

"Transport Method" := Setup."Sale Transport Method";
Area := Setup."Sale Area";
"Transaction Specification" := Setup."Sale Transaction Specific.";



Ähnlich natürlich im EK
Zuletzt geändert von Patrick Ringert am 28. Februar 2008 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

28. Februar 2008 13:48

Danke, Du hast mir wirklich wahnsinnig geholfen.
Ich habe auch in den Mandanteneinstellungen herumgespielt und auch die 3stellige Kennziffer unter Mandant endlich gefunden.
probleme hatte ich noch im Währungscode im Buchblatt, da NAV in der Hilfedatei sagt, man solle EUR angeben, das Bundesamt aber hier eine "2" haben will...

Thema von mir aus geschlossen