BizTalk Server 2006 - Connector für NAV - Erfahrungen?

10. März 2008 14:50

Hallo Zusammen,
hat irgendwer von Euch bereits Erfahrungen mit dem Dynamics Nav Connector vom BizTalk Server 2006?
Sonst lasse ich lieber die Finger davon und greife die Dateien lieber über NAS ab.

Schonmal Danke im Vorfeld für Eure Hilfe!
Critter2000

10. März 2008 16:05

Ja. läuft stabil, wenns mal läuft :)

Im Ernst: Der Aufbau der Umgebung ist zunächst, wenn man ohne Vorbereitung dran geht, etwas verwirrend. Grade im Bereich des Gateways muss man vielleicht zweimal hinsehen. Zudem sollte man zumindest Basiswissen zum BizTalk Server mitbringen, damit einen die Probleme nicht von mehreren Seiten erschlagen.

Normale einfache Dokumente werden problemlos und ohne großen Zeitverlust bearbeitet. Stammdaten, die erfahrungsgemäß immer etwas größeren Umfang haben brauchen sehr lange für die Verarbeitung, da das XML in eine Automation eingelesen wird um den "Gateway-Header" auszulesen. Danach erst wird das eigentliche Dokument über einen XMLport eingelesen.

Speziell diesen Teil fand ich sehr nervend und zeitraubend. In einer eigenen von uns implementierten Kommunikationslösung ist das, wie so oft bei NAV, etwas eleganter gelöst ;-)

Im großen und ganzen aber: Wenns läuft, dann läufts auch gern monatelang ohne administrative Eingriffe.

10. März 2008 17:27

Hallo Carsten,
erst einmal Danke für die zügige Antwort. Dann werde ich mich wohl mal mit zukunftsweisender Schnittstellenentwicklung beschäftigen :wink:
Kann man sich irgendwo im Vorfeld schon so eine Art "Bedienungsanleitung" für den NAV-Connector downloaden? Basiswissen über BizTalk-Server ist vorhanden.

Gruß Critter2000