Navision Server mit 2 Netzwerkkarten

21. April 2008 14:23

Hallo,

wir sind gerade dabei einen Navision Server (Version 5) zu installieren. Aufgrund der Netzwerkstrukur benötigen wir 2 Netzwerkkarten auf dem Navision Server.

Der Zugriff auf den Navision Server von dem 1 Subnetz aus funktioniert, beim 2. erhalten wir immer die Meldung

"Der Host der TCP/IP-Verbindung antwortet nicht (TCP/IP-Fehler: ECONNREFUSED)"

Ein Ping zwischen Client und Server funktioniert aber einwandfrei. Ich hab den Servernamen auch schon die die hosts-Datei eingetragen, ein Problem der Namensauflösung kann es eigentlich auch nicht sein, denn über die IP-Adresse funktioniert es auch nicht.

Kann Navision vielleicht nicht mit 2 Netzwerkkarten arbeiten?

Danke vorab

Michael

21. April 2008 15:19

Firewall auf dem Rechner?

21. April 2008 15:39

Nein, keine Firewall.

21. April 2008 16:38

Die 2 Karten haben jeweils eine eigene IP und diese wird zusammengeführt ? z.B.

Karte 1: 100.1.1.1
Karte 2: 100.1.1.2

100.1.1.3 (teaming) --> beide Karte können über diese IP angesprochen werden

Ist das so konfiguriert wie im Beispiel? Wenn man dann die Teaming Adresse benutzt (100.1.1.3) sollte das funktionieren. Was passiert wenn man direkt eine der beiden Karte anspricht weiss ich nicht.

Noch eine Frage:

IM Navision Client wird die IP Adresse des Servers eingegeben zum connecten und nicht der Servername oder?

21. April 2008 16:51

Hallo,

die IP-Adressbereiche sind unterschiedlich, einmal 192.168.202.24 und einmal 192.168.89.24

Geht dann Teaming auch und wenn ja, wie richte ich Teaming ein. Damit hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht?

9. Mai 2008 10:13

Ich würde nun darauf tippen das es da einen Konflikt gibt zwischen den beiden Netzwerkkarten.

Das Teaming ist abhängig davon ob Du 2 Netzwerkkarten vom selben Typ hast. Man kann das dann bei den Treibern nachinstallieren falls das nicht ohnehin schon da ist aber nicht aktiviert.

Also ich kenne das nur so das man eben 2 Netzwerkkarten mit 2 unterschiedlichen IPS über Teaming zu einer verschmelzen lässt. Denn so hat man dann bei den Clients nie das Problem das man nicht weiss welche IP man denn nun eintragen soll um den Server bzw. die Datenbank zu erreichen.

Das Teaming hat auch den Vorteil das es wenn die beiden Karten das unterstützen so eine Art Lastverteilung machen. Das hast Du nämlich auch nicht wenn du bei ein paar Clients die eine IP und bei ein paar anderen die andere IP einträgst.

Ich würde anhand der Netzwerkkarten googeln und schauen was möglich ist mit Teaming und wenn nicht 2 Karten besorgen die das können und das dann so aufsetzen.

10. Mai 2008 18:33

tesarolle hat geschrieben:Noch eine Frage:
IM Navision Client wird die IP Adresse des Servers eingegeben zum connecten und nicht der Servername oder?

Du kannst beides eintragen, für den Namen muss dann hat der DNS richtig konfiguriert sein.