Freigabe eines Angebotes zurücksetzten nach Druck

23. April 2008 11:26

Hallo,

ist es möglich ein Angebot nach Druck eines bestimmten Reports automatisch auf Offen zurückzusetzten.
Das Problem ist folgendes. Ich versuche ja bereits seit längerem eine Proforma Rechnung aus einem Angebot zu erstellen. Nachdem es erst mit den Preisen gehakt hat, stehe ich nun vor folgendem Problem. Die Preise im Angebot werden erst ermittelt wenn dieses freigegeben wurde und der der Status auf Freigegeben steht. Wenn ich aber die Zahlungsbedingung Vorkasse habe, gibt er das Angebot erst frei wenn die Zahlung eingegangen ist. Ich möchte also für den Druck desDokumentes das Angebot freigeben, danach den Status aber wieder zurücksetzten. Ist so etwas möglich ? Oder weiss jemand eine andere Lösung ?Mit den Standardbelegen komme ich nicht weiter, da hier soviele Änderungen vorgenommen wurden.
Danke
Lucksie

23. April 2008 12:01

Kein Problem ...

Dein Quelltext müsste in etwa so aussehen:

Code:
cu414.RUN(SalesHeader);
REPORT.RUN(Nr. deines Reports);
cu414.Reopen(SalesHeader);


Das heißt, die automatische Freigabe und das Zurücksetzen dürfen nicht im Report selbst erfolgen.

23. April 2008 12:04

das stimmt. die freigabe erfolgt aus der codeunit.
würdest du dies auch so machen ? oder ist mein ansatz der falsche

viele grüße
alex

23. April 2008 12:12

Wenn ich es nicht so machen würde, würde ich es wohl kaum schreiben ;-)

23. April 2008 15:17

kannst du mir bitte sagen, wo genau ich was eintragen muss ?
habe mir die cu414 angesehen, muss ich es dort eintragen ?
und wenn ja wo,
bitte entschuldige mein nicht wissen....
ich habe die freigabe des beleges nämlich jetzt im report hinterlegt, dass will er aber nicht so recht , weil die zahlungsbeding vorkasse ist.
dankeeeee

23. April 2008 15:27

Das gehört nicht in die Codeunit 414, sondern an die Stelle, an der dein Beleg gedruckt wird (REPORT.RUN).

Codeunit 414 bzw. dessen Funktionen werden nur verwendet und nicht geändert.

Jetzt musst du dich auf die Suche nach der Codestelle machen, an der der Report aufgerufen wird.
Beginne beim Drucken-Button und schau, wohin dich der Quelltext führt (oder auch nicht).