[Gelöst] NAV 5.0 im Einsatz an 4 Standorten

24. April 2008 16:28

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, und da ich keine explizite Stelle für eine Vorstellung finden konnte, schreibe ich hier einfach mal ein wenig:
Ich bin Programmierer seit rund 20 Jahren (COBOL, C#). In den ersten ca. 12-13 Jahren nur im Bereich Fibu, in den letzten Jahren auch im Bereich Lohn & Gehalt. Jetzt setzen wir hier auch Navision ein und ich wurde auserkoren als einer der Programmierer und technischen Supporter und Installateure für Navision 5.0. Dies mal vorneweg.

Ich habe aber auch gleich eine Frage. Kurze Beschreibung des Ziels: 4 Standorte sollen gleichzeitig und in RealTime auf EINE gemeinsame SQL Server 2005 Datenbank per NAV 5.0 Client zugreifen. Die Standorte liegen verstreut über Deutschland und sind per VPN miteinander verbunden. Der Server mit der Datenkbank soll nur an einem Standort vorhanden sein.

Kann man dies mit Navision "vernünftig" abbilden? Sprich: performant! Wenn ja, was muss man beachten bzw. wie würdet ihr das angehen? Oder muss man hier Abstriche machen bzw. Kompromisse eingehen? Wenn ja, welche?

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Turm am 5. Mai 2008 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

25. April 2008 09:27

Hallo Peter,

über einen Terminalserver (z.B. Citrix) können die drei Filial-Standorte and den Hauptstandort verbunden werden.

Viele Grüße
MrBurns

25. April 2008 10:52

Wir betreuen auch etliche Anwender , die sogar an einem Standort mit Terminalserver arbeiten . Das erleichtert die Administration, weil nicht jeder Arbeitsplatz-PC mit den Programmen versorgt werden muss. Manchmal laufen die z.B. auch unter Linux und können so trotzdem mit NAV arbeiten.

25. April 2008 11:46

Über TS/Citrix kein Problem. Haben selbiges Konzept international im Einsatz (da gibt es allerdings noch ein paar nette Extras zu bedenken).

28. April 2008 12:15

Über Citrix-Terminal-Server funktioniert es super. Wir machen es auch so. :-)

Gruß Tom

28. April 2008 12:26