[gelöst] Eingabemaske für Felder

28. April 2008 11:38

Hallo alle !!!
Ich hab da mal ne Frage :

Ich möchte gerne eine Eingabemaskierung realisieren.
Dazu habe ich jetzt 5 Felder in der Tabelle angelegt. Ich möchte gerne den Wert des 5. Feldes aus den Strings 1-4 zusammensetzen.
1. M
2. 8
3. x
4. 5
5. M8x5

Kann ich das ohne Programmierung, also auf Basis der Maskenfunktionalität (Properties etc.), realisieren ?

Entschuldigt bitte die Einfachheit der Frage, aber ich fang ja auch erst an mit dem Navision :oops:
Zuletzt geändert von otto am 28. April 2008 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

28. April 2008 11:48

Wenn du einfach nur für die bloße Anzeige das 5. Feld zusammen setzen willst und NICHT auf dieses 5. Feld filtern können möchtest, dann geht das ganz einfach:

Gib einfach in der SourceExpr des 5. Feldes ein:
Feldname1 + Feldname2 + Feldname3 + Feldname4
Wie du siehst, spielt der Feldname5 hier keine Rolle - du bräuchtest also auch in der Tabelle kein Feldname5 anlegen!

Wenn du Leerzeichen brauchst, geht das so (Beispiel: 1 Leerzeichen zwischen Feld 1 und 2:
Feldname1 + ' ' + Feldname2 + Feldname3 + Feldname4

Wenn dein 5. Feld allerdings auch zum Suchen und Filtern verwenden möchtest, dann musst du das 5. Feld als Tabellenfeld anlegen und ein klein wenig programmieren.
Auf der Form gehört dann in der SourceExpr des 5. Feldes "Feldname5".

28. April 2008 12:07

Vielen Dank Natalie !!!!
Sehr schnelle Antwort und total komplett !!!

Leider ist die zweite Variante die notwendige. Ich will anschließend danach filtern können (schluchz).

28. April 2008 12:22

Kein Drama.
Bewegen wir uns also auf der Tabellenebene:

1. Definierte Feld Nr. 5 lang genug, damit es auf jeden Fall den Inhalt aller 4 vorherigen Felder aufnehmen kann.

2. Schreibe eine neue Funktion zum Füllen von Feld5. Ich nenne sie jetzt mal "FülleFeld5". Inhalt:
Code:
Feld5 := Feld1 + Feld2 + Feld 3 + Feld4;


3. Rufe in den ersten 4 Feldern jeweils im OnValidate-Trigger die Funktion auf.
Code:
FülleFeld5;


Das wars schon :-)

28. April 2008 12:32

Naja, Drama nicht. (So hätte ich mir den Code in etwa vorgestellt.)
Aber unsere Company hat keine Entwicklungslizenz mitgekauft, so dass ich hier nicht einfach so rummachen kann/darf.

Trotzdem allervielsten Dank !!!!

28. April 2008 12:33

otto hat geschrieben:Aber unsere Company hat keine Entwicklungslizenz mitgekauft, so dass ich hier nicht einfach so rummachen kann/darf.

Vielleicht solltet ihr einen Kauf erwägen ;-)

Trotzdem allervielsten Dank !!!!

Am bittesehrsten! :-)