E-Mails aus NAVISION versenden

30. April 2008 14:10

Hallo,

ich habe eine Frage ich habe auf Navision24.de(http://www.navision24.de/tutorials/emai ... icken.html) ein Tutorial gefunden wie man über die Codeunit 400 eine E-Mail direkt an einen SMTP schickt!

Mein Problem ist folgendes:
Wie kann ich einen SMTP außerhalb meines Intranets ansprechen??? Auf unserem Intranet Server ist SMTP deaktiviert, zumindest denk ich das da er von der NAV Verwaltung zwar erkannt wurde jedoch meine Anfrage nicht an nimmt bzw. zurückschickt.


Sobald ich in die Verwaltungsform bei STMP Server :smtp.web.de eingebe sowie meine Userdaten, kommt eine Fehlermeldung. Navision kann so keine Verbindung mit dem SMTP herstellen.

Hat jemand sowas schonmal versucht??? Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt!

2. Mai 2008 14:32

hi progman,

probier einfach mal aus, ob du den Dienst ansprechen kannst.
"Start" -> "Ausführen" -> "cmd"
"telnet smtp.web.de 25"

Damit versuchst du eine Verbindung zu dem web.de Server über Port 25 (SMTP) herzustellen. Wenn das klappt, sollte auch das versenden von Navision klappen. Wenn nicht, dann hängt wohl eine Firewall dazwischen, die das ganze blockiert.
Ich würde dir aber nicht raten einfach den Port freizuschalten. Ihr solltet imho lieber einen eigenen Mailserver im Intranet aufsetzen und nur dem die Ports freischalten.

Ich hab vor einiger Zeit schonmal mit dem Mail-Versand über SMTP gearbeitet, hab damals jedoch keinerlei Probleme gehabt. Aber unser Mailserver war auch im Intranet ohne gesperrte Ports zu erreichen.

Gruß,
Christoph