Fertigungsartikel -> Material und Lohn berechnen

30. April 2008 14:46

Hallo!

Ich versuche gerade folgendes umzusetzen, wobei mir allerdings noch so der zündende Gedanke fehlt:

Ich möchte den Preis eines Fertigungsartikels bestimmen, allerdings getrennt nach Materialpreis und Fertigungslöhnen.
Jetzt ist es allerdings möglich das in meiner Hauptkomponentenstückliste, Artikel drin sind, die wiederum eine Stückliste und einen Arbeitsplan enthalten. Dabei können mehrere Ebenen existieren, durch die ich hindurch muss.
Beispiel mit 3 Ebenen:
Das Fahrrad ist die Hauptkomponente (Ebene 1). Diese besteht aus zwei Rädern und einem Rahmen (Ebene 2). Der Rahmen ist ein Einkaufsartikel. Die Räder sind aber keine Einkaufsartikel sondern wieder Fertigungsartikel mit einer Stückliste Reifen, Felgen, Speichen (Ebene 3). Dazu gehört ein Arbeitsplan mit entsprechenden Fertigungskosten. Reifen, Felge und Speiche sind aber Einkaufsartikel. Ich möchte jetzt den Materialpreis aller Einkaufskomponenten und die Fertigungskosten aller Zwischenkomponenten bestimmen, die an dem Fahrrad beteiligt sind.
Also eigentlich:
Material = Rahmen plus Reifen plus Felge plus Speichen
Fertigungskosten = Räder zusammenbauen plus Rahmen und Räder zu einem Fahrrad zusammenbauen
Im Navision sind die Kosten der Unterkomponente im Bericht Detailkalkulation immer die Summe aus Material und Lohn. Damit kann ich leider nix anfangen.

Wie geh ich an die Sache am günstigsten ran?
Für jeden Tip bin ich dankbar.