HTTP/POST aus Dynamics NAV??

2. Mai 2008 14:25

Hallo zusammen,

ich baue gerade an einer ziemlich großen Erweiterung für Dynamics NAV 4.0 / 5.0 und bin letztens auf ne nette Idee gekommen.
Ich habe mal ein C# Programm geschrieben, was ein ErrorHandling integriert hatte, dass selbstständig Bugreports mit Screenshots und Logdatei über HTTP (zB zu Bugzilla oder Mantis) verschickt hat. Das Eintragen in den Bugtracker ging über ein ganz simples POST.

Nun dachte ich mir, dass es für diese Navision Erweiterung auch ganz nett wäre, wenn der bei Fehlern einen Eintrag im Bugtracker erstellen würde. Ich fange in der Erweiterung sowieso alles mit Abfragen und eigenen Fehlermeldungen ab, von daher müsste ich, sofern das überhaupt geht, nur die entsprechende CU vor den ERROR() Nachrichten aufrufen.

Meine Frage jetzt, kann Navision überhaupt HTTP POSTs absetzen, oder muss ich dafür SOAP, C/FRONT oder was weiß ich nutzen?

Das das mit den Screenshots nicht geht, kann ich mir vorstellen, da Dateianhänge sicherlich nicht funktionieren werden, aber es würde mir schon reichen, reinen Text über POST zu versenden.

Vielen Dank und Gruß´,
Christoph

3. Mai 2008 15:59

Hi Christoph!

Christoph hat geschrieben:Meine Frage jetzt, kann Navision überhaupt HTTP POSTs absetzen, oder muss ich dafür SOAP, C/FRONT oder was weiß ich nutzen?

Du könntest den Automation Server Microsoft XML, v4.0 und die dazugehörigen Classes XMLHTTP40 nutzen.

Und dann noch in etwa folgender Code:

Code:
IF ISCLEAR(XMLHTTP) THEN
  IF NOT CREATE(XMLHTTP) THEN
    ERROR('Konnte 'XMLHTTP40' nicht finden.');

XMLHTTP.open('GET','http://www.test.de/testscript.php',FALSE);
XMLHTTP.send();

IF NOT (XMLHTTP.status = 200) THEN
  ERROR('Die URL konnte nicht aufgerufen werden!');

Gruß, Marc

27. Mai 2008 09:52

Hi Marc,

entschuldige bitte die lange Antwortzeit, war nicht dazu gekommen mal reinzuschauen. Ich werd das jetzt mal über XMLHTTP ausprobieren, allerdings ist dein Beispiel kein POST sondern ein GET, oder?