Eingabe in Flowfield

6. Mai 2008 22:25

ich habe in einer Tabelle1 ein Flowfield (typ Lookup) das auf einen momentan gesetzten Wert in einer anderen Tabelle2 verweist. Ich habe das Feld aud editable gestellt.
Ich möchte jetzt in das Flowfield einen wert eintragen, und diesen Wert mittels Code in die andere Tabelle2 eintragen. Soweit so gut. Leider weist mich Navision immer darauf hin, dass ich in ein Flowfield nix eintragen kann. ich kann zwar nach meinem Code (im Tabellentrigger) ein
Commit;
Error('');
schalten habe dann aber das Problem, dass ich ohne ESC das Feld nicht verlassen kann.
Hat evtl. jemand eine Lösung oder einen anderen Ansatz?

7. Mai 2008 08:07

Hallo tba,

eine Alternative wäre z.B. wie bei den Shortcut-Dimensionen in
der VK-Zeilenform eine Variable inkl. Funktion, die das ganze lesen und schreiben erledigt.

Viele Grüße
MrBurns

7. Mai 2008 08:38

hab ich auch schon überlegt, allerdings hab ich bei diesen angezeigten Feldern keinerlei Möglichkeiten mehr zu filtern.
Und irgendwie will ich auch zu NAV2009 kompatibel bleiben. ob da die ganze Formprogrammierung noch funktioniert?!

7. Mai 2008 08:38

Hi,

mich wundert ja, dass er beim Aendern des Flowfields und dem Commit den Wert in der anderen Tabelle abaendert?!

Jedenfalls wuerde ich die Wert-Aenderungen im Feld der Tabelle2 vornehmen. Falls du das von der Tabelle1 aus startest und dann gleich die aktuellen Daten dort haben willst, sollte ein Rec.CALCFIELDS(Feld) reichen.

Gruesse
feri

7. Mai 2008 08:52

Hallo Ferri,
dafür ist ein Commit da.
der schreibt, auch wenn nachher ein error kommt.
Dein Weg ist sicher der möglich. Aus Sicht der Bedienungsfreundlichkeit, will ich den Benutzer aber nicht durch das Dickicht x Unterformulare hetzen, sondern vielmehr die direkte Eingabe im Erfassungsformular ermöglichen.

7. Mai 2008 11:15

Hi,

ja, das mit dem Commit leuchtet mir ein. Aber ich dachte, bei Flowfields kann man nie Werte in irgendeiner Weise eingeben. :wink:

Gruesse
feri

7. Mai 2008 11:29

Bei Sum-Flowfields können editierbar gemacht werden. Wenn dort etwas eingegeben wird, wird in der Basistabelle ein entsprechender Saldo-Datensatz erzeugt (siehe Budgets im Standard). Bei Posten u.ä. sollte man editierbare Flowfields immer vermeiden.

7. Mai 2008 11:49

Ja, das ist korrekt, leider muss aber dann die Tabelle zwingend als Primary Key genau ein IntegerFeld haben. Den hab ich aber leider nicht.