[gelöst] Feld vom Typ Option importieren

8. Mai 2008 08:33

Hallo!

Ich habe eine Tabelle "ArtikelPuffer" mit einem Feld "Wiederbeschaffungsverfahren" mit den gleichen Optionen wie in der Navision Standard Artikeltabelle (27).
In die Artikelpuffertabelle importiere ich mit einem Dataport Artiekeldaten aus einer Textdatei.
Wenn diese Daten in der Artikelpuffertabelle drin sind, starte ich einen Report der die Artikeldaten aus der Puffertabelle in die Tabelle 27 einliest.

Das klappt auch alles, nur die Optionsfelder werden nicht korrekt befüllt:
Im Report (DataItem: Artikelpuffer) steht:
.......
Item."Reordering Policy" := Artikelpuffer."Reordering Policy";
............
Wie kann man Optionsfelder aus einer Tabelle in eine andere korrekt Übertragen?
Wo liegt mein Fehler?
Für Hilfe wäre ich dankbar!

8. Mai 2008 08:42

Hätte ich nur 2 min länger mit dem Posten ins Forum gewartet, hätte sich das erledigt. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, Sorry!

9. Mai 2008 10:58

Ich hatte irrtümlich angenommen in der Import-Datei würden die Optionsfelder als Text stehen. Dann muss man den Umweg gehen und das Ganze als Text in die Puffertabelle imprtieren. In dem Report, der das Feld aus der Puffertabelle dann in die Tabelle 27 einliest müsste man über eine Case-Anweisung dem Optionstext den entsprechenden Optionswert zuweisen.
Das geht ja auch nicht anders.
In meiner Import-Datei war aber schon der Optionswert als Zahl vorhanden. Diesen Wert hatte ich wie oben beschrieben übergeben. Als ich dann in der Tabelle nachgeschaut habe war das Feld immer leer.
Da hatte ich gedacht da stimmt irgendetwas nicht. Bis ich merkte, das ich nun mal die Option "0" übergeben hatte -> die ja nun mal leer ist.
Ich hoffe man kann einigermaßen folgen. Fakt ist: In der Programmierung entscheiden oftmals nur winzige Details über Gute Laune oder Frustration. Vielleicht sollte man auch versuchen nicht mehrere Programmieraufgaben gleichzietig zu bearbeiten ;-)