Fremdwährung Verbindlichkeit bewerten

15. Mai 2008 23:00

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich unsere Verbindlichkeiten, die wir in US$ erfasst haben auf- bzw. abwerten kann?

Wir haben nämlich seit längerem den Wechselkurs nicht gepflegt und jetzt sollen wir für die Bilanz die Fremdwährungsverbindlichkeiten per 31.12.2007 bewerten und den richtigen Stand auf dem Sammelkonto ausweisen, ohne dass die Beträge in US$ geändert wird.

Vielen Dank im Voraus!

beste Grüße
Steven

16. Mai 2008 13:01

Dafür gibt es den Report "Wechselkurse regulieren" unter Periodische Aktivitäten/Währung im Finanzmanagement.

16. Mai 2008 13:59

Der Report läuft über die Nebenbücher Kreditoren Debitoren und Banken. Hoffe ihr habt auch darüber gebucht. Dann den entsprechenden Stichtagskurs einpflegen und bei Bilanzierung nach HGB noch in der FiBu Einrichtung den Haken für Niederstwertprinzip einschalten (gilt ja noch für 2008)

19. Mai 2008 21:35

Danke!
Ich habe den Report "Wechselkurse regulieren.." ausgeführt.
Aber wie kommt es, dass wenn ich die Regulierung vom 01.01.2006 bis 31.12.2006 eingrenze, Navision mir trotzdem zwei Buchungen ins Jahr 2007 bucht. Der Buchungssatz lautet:
Kreditoren-Sammelkonto / Kursgewinn unrealisiert
Ich habe auf dem Form "Währungen" die Einstellung für das Konto "Kursgewinn unrealisiert" gefunden. Aber warum macht Naivision diese Buchung?

beste Grüße
Steven