Sachposten Kontenblatt

17. Mai 2008 13:35

Hallo,

ich habe vor ein neues Kontenblatt zu erstellen, wo die Gegenkonten und auch die Ausgleichsposten mit ausgegeben werden sollen.
Hat da jemand schon Erfahrung und kann mir Tips geben, wo und wie ich die entsprechenden Daten aufbereite?

Grüße
Jürgen

Gegenkonten

17. Mai 2008 19:48

Meinst du Gegenkonten oder Gegenkonto? Wie ist Gegenkonto bei Transaktionen mit mehr als 2 Sachkonten definiert? Es gibt auch Transaktionen, bei denen ein und dasselbe Konto (z.B. Skontokonto) mehrfach angesprochen wird..., weiterhin gibt es Transaktionen wo ein Konto sehr viele Gegenkonten hat, z.B. Bankkonto bei Zahlung an viele Kreditoren - in diesem Fall wäre es wünschenswert als Gegenkonto die Kreditornr. zu sehen...
Was meinst du mit Ausgleichsposten? Detaillierte Debitor- bzw. Kreditorposten?

17. Mai 2008 19:55

Hallo,

genau deshalb frage ich ja auch, ob und wie jemand das glöst hat. Es soll bei Sachposten ersichtlich werden, um welche Transaktion es sich handelte, wer daran beteiligt war (z.B. Bank, Debitor Kreditor) und evtl. mit welcher anderen Transaktion ein Ausgleich gemacht wurde (z.B. Rechnung und Zahlung).
Ziel ist, dass der Kunde bei einem Sachposten direkt sieht, woher kommt der Sachposten, welche anderen Sachposten sind daran beteiligt und z.B. zu welchem Debitor gehört die Transaktion.
Zusätzlich z.B. bei einer Zahlung soll ersichtlich sein wofür diese Zahlung gemacht wurde.

gruß
Jürgen

19. Mai 2008 09:03

Also so was wie die Navigate Funktion als Report??