allgemeine Fragen zu Dynamics

20. Mai 2008 12:50

Guten Tag werte Community,

also erstmal vorweg, ich habe bereits die Suche benutzt und eher weniger befriedigende Antworten bekommen, deswegen der Post.

Es geht darum das ich gerne Dynamics Nav 5.0 bei uns installieren möchte.
Das Problem ist wir haben bisher nur eine Art Demo Version ohne vollständige Lizensierung, was soviel bedeutet ich kann mir nur diese komische Demo Company angucken.
Zwar neue Mandanten anlegen aber keine komplett neue Datenbank.

Meine wichtigste Frage: Wenn ich eine komplett neue Datenbank erstelle kann ich in dieser auch komplett die Tabellenstruktur (Tabellen, Spaltennamen, Werte, Beziehungen zu anderen Tabellen) neu anlegen und bearbeiten. Das ist für mich ein wichtiger Punkt da ich mit dem Aufbau dieser Demo Company eher unzufrieden bin.

Desweiteren würde mich mal interessieren wie im allgemeinen der Ablauf bei der Installation ist, bei Dynamics läuft ja die Lizensierung über diese Lizenzdateien ab die in das System importiert werden können. Ist das dann so das man einfach seinen Händler anruft den Key durchgibt und dafür per Mail oder ähnlichen diese Lizenzdatei bekommt oder wie läuft das ab???

Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten.

LG

Re: allgemeine Fragen zu Dynamics

20. Mai 2008 13:16

Askaron hat geschrieben:Meine wichtigste Frage: Wenn ich eine komplett neue Datenbank erstelle kann ich in dieser auch komplett die Tabellenstruktur (Tabellen, Spaltennamen, Werte, Beziehungen zu anderen Tabellen) neu anlegen und bearbeiten. Das ist für mich ein wichtiger Punkt da ich mit dem Aufbau dieser Demo Company eher unzufrieden bin.


Navision lässt sich zu einem hohen Grade anpassen, d.h. man kann Tabellen erstellen, ändern oder auch löschen. Dies gilt auch für andere Objekte wie Forms (die GUI) und Reports (druckbare Berichte) und nicht zuletzt für die gesamte Business-Logik.
Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Lizenz und die entsprechenden Programmierkenntnisse.
Mit der Cronus-DB und der dazu gehörigen Lizenz kannst du genau das ausprobieren.

Desweiteren würde mich mal interessieren wie im allgemeinen der Ablauf bei der Installation ist, bei Dynamics läuft ja die Lizensierung über diese Lizenzdateien ab die in das System importiert werden können. Ist das dann so das man einfach seinen Händler anruft den Key durchgibt und dafür per Mail oder ähnlichen diese Lizenzdatei bekommt oder wie läuft das ab???


Du kaufst die Lizenz genau wie Navision selbst über deinen Navisionpartner, der sie dir dann per E-Mail verschicken kann, wenn die Übergabe nicht ohnehin gleichzeitig mit Navision erfolgt.