[Gelöst] Mehrsprachigkeit Reportdesign (hier VK-rechnung)

21. Mai 2008 13:39

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Beim designen der verkaufsrechnung möchte ich die Sprachen Deutsch und Englisch verwenden. Soweit kein Problem, im Report selbst kann man das ja sehr schön steuern.
Allerdings wird in einer Rechnung ja auch so etwas angezeigt wie "Zahlungsbedingung" (in der eng. Version: "Payment terms"). Allerdings folgt dann der Wert des Feldes aus der Tabelle - also so etwas wie "Vorauskasse".

Diesen Wert würde ich nun auch gerne in anderen Sprachen ausgeben, allerdings habe ich keine Idee, wo und wie ich das anstellen kann/sollte.

Vielleicht hat jemand Ideen?

Grüße
tas
Zuletzt geändert von tasvio am 21. Mai 2008 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

21. Mai 2008 13:56

Bei den Zahlungsbedingungen gibt es den Button "Übersetzung". Dort musst du den entsprechenden englischen Begriff pflegen.

Falls der Standard diesen Übersetzungswert noch nicht abfragt, dann musst du dies halt innerhalb des Reports selbst realisieren.

21. Mai 2008 14:22

Hallo Natalie,
leider gibt es diesen Button nicht :-(
Also bleibt wohl nur, das ganze direkt im Report abzufangen oder eine weitere Spalte für den englischen Begriff in der Tabelle anzulegen und das dann entsprechend im report abzufragen. Oder?
Tas

21. Mai 2008 14:45

tasvio hat geschrieben:Hallo Natalie,
leider gibt es diesen Button nicht :-(


Vielleicht sprechen wir beide über etwas anderes?
Deutsche NAV-Standard-Datenbank: Ich bin in einem Auftrag, klicke auf Registerkarte "Fakturierung". Ich finde rechts oben das Feld "Zlg.-Bedingungscode" und mache darauf den Lookup.
Nun gibt es in der dort erscheinenden Liste unten den Button Übersetzung.

Also bleibt wohl nur, das ganze direkt im Report abzufangen oder eine weitere Spalte für den englischen Begriff in der Tabelle anzulegen und das dann entsprechend im report abzufragen. Oder?

So wäre es dann wohl.
Und falls du den Button aufgrund eines Lizenzproblems nicht sehen kannst (falls das überhaupt geht; ich kenne mich mit der Lizensierung in NAV nur ganz schlecht aus), dann wäre es folgerichtig, dieses dafür benötigte Granule nachzubestellen.

21. Mai 2008 15:09

Natalie hat geschrieben:Vielleicht sprechen wir beide über etwas anderes?
Deutsche NAV-Standard-Datenbank: Ich bin in einem Auftrag, klicke auf Registerkarte "Fakturierung". Ich finde rechts oben das Feld "Zlg.-Bedingungscode" und mache darauf den Lookup.
Nun gibt es in der dort erscheinenden Liste unten den Button Übersetzung.


Japp, dort finde ich diesen Button. Ich hatte über den ObjectDesigner auf die Tabelle geschaut - wo es den nicht gibt.

Danke für deine Hilfe!

tas

21. Mai 2008 15:32

tasvio hat geschrieben:Japp, dort finde ich diesen Button. Ich hatte über den ObjectDesigner auf die Tabelle geschaut - wo es den nicht gibt.


Auf Tabellen gibt es nie Buttons, weil es eben halt nur Tabellen und keine Forms sind ;-)