Gruppierung Reportdesign

25. Mai 2008 13:09

Hi,

mal wieder eine Anfängerfrage :-(


Wenn ich einen Report designe kann ich im Design-Assistenten bestimmen nach welchem Feld gruppiert werden soll. Klappt auch wunderbar.


Die Gruppierung ist mir nun aber zu detailliert.
Ich gruppiere nach dem Feld 'Anzahl XYZ' und nun wird für jede unterschiedliche Anzahl XYZ eine Gruppe eingefügt.

Ich möchte aber nur 3 Gruppen haben. Anzahl XYZ mit den Werten 0-10, 11-20, und 21-Ende.

Wie kann ich das realisieren?

Danke schon mal im Vorraus,

Mfg.

25. Mai 2008 14:20

Ich befürchte, das lässt sich mit der Report-Gruppierung nicht lösen; vielmehr müsstest du das manuell selbst nachbauen.
Vorschlag: Je Gruppe einen eigenen temporären Record füllen und den Inhalt dieser Records in drei eigenen DataItems andrucken.

Falls du nicht weißt, wie man temporäre Records in Reports druckt, orientiere dich an Report 111.

25. Mai 2008 16:03

Hi,
ertsmal Danke für die Antwort.
Hatte sowas schon befürchtet.

Wie man temporäre Variabeln erstellt und füllt ist kein Problem.

Nur wie definiere ich die DataItems im Report?
Ein DataItem bezieht sich ja auf eine Tabelle, und da alle 3 DataItems auf dieselbe Tabelle gehen meckert Navision natürlich.

Wie kann ich Variabeln als DataItem definieren?

25. Mai 2008 16:05

Wie gesagt, orientiere dich am Report 111. Was du (auch dort) brauchst, sind DataItems für die Tabelle Integer.

Du musst jedem DataItem in der rechten Spalte einen individuellen Namen (frei nach Schnauze!) geben, dann ist auch die Namensgleichheit kein Problem mehr.