Allgemeine Dimensionsfragen

26. Mai 2008 10:23

Hallo!

Ich habe ein paar (allgemeine) Fragen zu Dimensionen. Ich beschäftige mich derzeit damit, aber die Unterlagen zu Dev2 scheinen mir da auch nicht wirklich weiterzuhelfen.

1. Werden die 8 Dimensionen (2 Global, 6 Shortcut) in der Fibueinrichtung für komplett Navision eingerichtet?
2. Wenn 1 nein: Wo kann ich die Dimensionen noch einstellen?
3. Hat wer einen Link für "So bastel ich mir meine eigenen Dimensionen für meine eigene Tabelle"? ;-)

Konkret:
Ich möchte eine Dimension mit Versionsnummern für Produkte erstellen, aber in der Fibueinrichtung sind alle Dimensionen schon vergeben.


Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Jan

Re: Allgemeine Dimensionsfragen

26. Mai 2008 10:30

JanGD hat geschrieben:1. Werden die 8 Dimensionen (2 Global, 6 Shortcut) in der Fibueinrichtung für komplett Navision eingerichtet?

Definiere "komplett"?
Nicht alle Tabellen haben Dimensionen; aber dort, wo es welche gibt, sind ALLE möglich, die du definierst. Nicht nur die, die laut Fibu in den Shortcut-Dimensionen stehen.

3. Hat wer einen Link für "So bastel ich mir meine eigenen Dimensionen für meine eigene Tabelle"? ;-)

Ich meine, so etwas gesehen zu haben. Falls ich auf den Link komme, reiche ich ihn nach. Bis dahin kannst du evtl. hier schon einen Blick reinwerfen: Dimensionstransfer zwischen Master-Tabellen.
Dursuche ruhige das gesamte NAV-Form nach "Dimension".

Konkret:
Ich möchte eine Dimension mit Versionsnummern für Produkte erstellen, aber in der Fibueinrichtung sind alle Dimensionen schon vergeben.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Produkte = Tabelle Aritkel?
Was für Versionsnummern; sind die wirklich nötig?
Was heißt "alle Dimensionen schon vergeben"?

26. Mai 2008 11:49

Also definiere ich für diese Tabelle eine Global Dimension Code 1 vom Code "Version" und gebe in der Dimension Value Table dann die möglichen Werte ein? Oder wo definiere ich die Dimension mit den möglichen Werten?

26. Mai 2008 12:02

Unter Finanzmanagement -> Einrichtung -> FiBu Einrichtung stellst du unter dem Reiter "Dimensionen" ein, welche Du nutzen willst. Diese gelten für den gesamten Mandanten.

Unter Finanzmanagement -> Einrichtung -> Dimensionen "Dimensionen" kannst du in der Tabelle einfach neue Dimensionen definieren und über die Funktionstaste Dimension -> Dimensionswerte, mit Leben füllen.

Standardmäßig kannst du nur die 8 Dimensionen nutzen. Kostenstelle und Kostenträger würde ich als die beiden globalen Dimensionen lassen, da ich schon oft grausige Berichte gehört habe, was alles schief gehen kann, wenn man die beiden anfasst (habe es aber selber noch nie ausprobiert). Heißt also, wenn man das beherzigt, dass du 6 Dimensionen hast, die du frei wählen kannst und gleichzeitig "aktiv" halten kannst. Definieren kannst du mehr, aber eben immer nur die 6 +2 nutzen.

26. Mai 2008 12:05

Finanzmanagement -> Einrichtung -> Dimensionen.
Dort gibst du VERSION ein und kannst dann unter dem Button "Dimension" Dimensionswerte einpflegen.

26. Mai 2008 12:08

Tingel Tangel Bob hat geschrieben:Definieren kannst du mehr, aber eben immer nur die 6 +2 nutzen.

Nicht ganz: Nutzen kannst du ALLE Dimensionen, aber davon nur die 6+2 performant.
Die 6+2 werden direkt in den Tabellenfeldern der Tabelle, der sie zugeordnet sind, abgespeichert. Dadurch lässt sich einfach darauf filtern.

Kommt jetzt deine neunte Dimension, dann musst du in die Dimensionstabelle gehen, dort filtern und von dort aus den zugeordneten Beleg ermitteln. Dies deckt aber kein Standardreport ab.

26. Mai 2008 15:09

Natalie hat geschrieben:Nicht ganz: Nutzen kannst du ALLE Dimensionen, aber davon nur die 6+2 performant.
Die 6+2 werden direkt in den Tabellenfeldern der Tabelle, der sie zugeordnet sind, abgespeichert. Dadurch lässt sich einfach darauf filtern.

Kommt jetzt deine neunte Dimension, dann musst du in die Dimensionstabelle gehen, dort filtern und von dort aus den zugeordneten Beleg ermitteln. Dies deckt aber kein Standardreport ab.


hm, sind im Standard wirklich schon 6+2 direkt in der Tabelle? Wenn ich zb in Item Ledger Entry schaue dann ist dort nur Global Dimension Code 1+2.
Der Rest ist alles in Tabelle 355 Ledger Entry Dimension.

edit: oh, jetzt erst gesehn dass es um NAV 5 geht. Hat sich das von 4.0SP3 zu 5.0 geändert?

26. Mai 2008 15:20

Ara hat geschrieben:hm, sind im Standard wirklich schon 6+2 direkt in der Tabelle? Wenn ich zb in Item Ledger Entry schaue dann ist dort nur Global Dimension Code 1+2.
Der Rest ist alles in Tabelle 355 Ledger Entry Dimension.


Oh, du hast völlig recht :oops:
Ich war gedanklich auf Ebene der Belege, also z.B. einer Angebotszeile. Da hast du nämlich alle 2+6 Dimensionen.

edit: oh, jetzt erst gesehn dass es um NAV 5 geht. Hat sich das von 4.0SP3 zu 5.0 geändert?

Nein, bei den Dimensionen hat sich insofern nichts geändert.