MwSt Diffrenz

29. Mai 2008 14:24

Hallo ,

habe folgendes Problem und bin nicht sicher ob man es wie folgt lösen kann.

Habe eine Kreditoren Rechnung über den Betrag X mit ca. 20000 Zeilen. Der Kreditor bildet die Netto Summe und berechnet darauf hin die MwSt Y.

Wir wollen allerdings alle 20000 Zeilen mit einer Split Buchung buchen. Brauchen auch die 20000 Zeilen wegen Dimensionen. Also
20000 Zeilen auf Sachkonto und eine Zeile als Gegenkonto für den Kreditor damit nur 1 Kreditorenposten erzeugt wird. (macht auch die Zahlung nachher einfacher).

Problem dabei ist, das Navision die MwSt. für jede der 20000 Zeilen einzeln berechnent und ich somit am Ende auf eine MwSt Differerenz von 1,60 € zur Kreditoren Rechnung komme. Weiß nicht ob ich einfach solch eine große MwSt Diffrenz dann auch als MwSt Diffrenz buchen kann, da die Zahl ja doch ziemlich wahnwitzig ist. Hat für dieses Problem jemand eine Lösung?

MfG

29. Mai 2008 15:01

Hi,

wie ist denn deine Rundungsmethode für die MwSt.?
Ich habe zwar noch nie 20.000 zeilige Splittbuchungen gemacht, aber bei der Methode "Kaufmännisch" sollte sich das halbwegs ausgleichen. 1,60 klingt an sich für eine Differenz hoch, aber wenn tatsächlich kaufmännisch gerundet worden ist, dann ist es relativ betrachtet bei 20.000 Zeilen "normal".

29. Mai 2008 16:14

Hallo,

ja, die rundungmethode ist kaufmännisch. Mich erschreckt die Summe deshalb, weil man damals bei den Schulungen meinte es kann ein MwSt Differrenz betrag von 0,10 € eingegeben werden, da der ehe nie überschritten werden wird. Naja, nicht da mit 0,10 €!