Bearbeiten von Tabellen mit der ID >50000 ?

30. Mai 2008 11:52

Hallo Navision Community,

ich bin Auszubildener und setzt mich mit Navision auseinander.
Im April habe ich eine Navision Development Schulung in Hamburg besucht.
Dort wurde mir gesagt, dass Kundenanpassungen unter der ID 50000 -99999
gespeichert werden sollen.

Meine momentane Aufgabe klingt einfach:
Ich soll für das Subform in dem Form 5740 (Transfer Order) eine neue Spalte hinzufügen. Dieses Subform verwendet als SourceTable 5741 (Transfer Line).
Ich habe diese also kopiert und eine neue Spalte hinzugefügt.
Jedoch kann ich diese nicht Compelieren.

Es kommt die Fehlermeldung, dass die Variable Record zu 5741(Original) und nicht zu 50001(Kopie) gehören muss.
Code:
CheckItemAvailable(CalledByFieldNo : Integer)
IF (CurrFieldNo <> 0) AND
   (CurrFieldNo = CalledByFieldNo) AND
   ("Item No." <> '')  AND
   ("Outstanding Quantity" > 0)
THEN
  ItemCheckAvail.TransferLineCheck(Rec);


So habe ich nachgeschaut, welche Variable er denn meint und habe "ItemCheckAvail" als Codeunit gefunden.

Diese Codeunit habe ich auch kopiert, und den Trigger (heißt doch Trigger oder?) "TransferLineCheck" den lokale Parameter zur Kopie von 5741 geändert.

Nun kommt jedoch wieder der Fehler, dass die Variable Record zu 5741(Original) und nicht zu 50001(Kopie) gehören muss.

Ich weiß nun nicht mehr weiter :-( und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß,

Heiko_D

30. Mai 2008 12:03

Hallo Heiko,

zunächst ein "Herzlich Wilkommen" im Forum.

Du sollst die Form um eine Spalte erweitern?
Dann brauchst du die Form 5740 nur im Designer öffnen (Strg + F2) und über das "Field Menu" (oben in der Symbolleiste (im Design Modus)) die entsprechende Spalte einfügen (sofern diese in der Tabelle vorhanden ist!).
Sollen Daten aus einer anderen Tabelle angezeigt werden wird es Aufwendiger.


Hinweiß:
Der Bereich 50000 - 99999 ist in der Tat für Kundenanpassungen, allerdings nur wenn diese auch Lizensiert sind. (IdR. werden Bereiche a 10 Tabellen bzw. 100 Forms / Reports usw. Lizensiert)

Auf der Schulung wünsche ich dir viel Spaß.

30. Mai 2008 12:10

die spalte ist ja nicht in der Tabelle vorhanden. Das ist ja das Problem :(

Und ist es wie du es erwähnt hast möglich spalten aus anderen tabellen einblenden zu lassen? Das hat jetzt nichts mit der Aufgabe zu tun, interessiert mich jedoch, da ich auch gerne einfach drauflosprobiere.

30. Mai 2008 13:28

Hallo Heiko

Der Bereich 50000 -99999 ist nicht nur für Objekte, sondern auch für Felder innerhalb der Tabellen.

Du brauchst also nur in der Tabelle 5741 das neue Feld mit der Nummer z.B. 50001 anlegen. Danach kannst du in der Form darauf zurück greifen

mfg
Michael

30. Mai 2008 13:36

die antwort kann so einfach sein -.-"
vielen dank euch allen

muss ich nun ein neues form erstellen, wo ich alles kopiere und dann halt nur die neue spalte hinzufügen? weil man ja die unter <50000 nicht verändern soll.

gruß

Heiko