Performance Probleme

19. Juni 2008 12:57

Hallo MSDynamics Community,

ich habe hier einiges zu dem Thema Performance gelesen und hab schon einiges versucht umzusetzen.

Zuerst einmal zu unserer Konfiguration:

SQL und Exchange laufen auf einem Server.
Der Server ist ein Windows Server 2003 Enterprise mit 2x 3 GHz Quadcore Intel Xeon Prozessoren und 16 GB RAM.
Wir haben 38 GB SAS Festplatten direkt verbaut und eine SAN mit 2x 2x1 GB Fibre Channel Anbindung mit einem RAID 5 Volume das 900 GB hat.
Hier liegen die Datenbank Dateien und Transaktionsprotokolle drauf.

Clients sind mit Windows Vista SP1 und Technisch NAV 5 mit SP1 ausgestattet. Hardware setzen wir hier auf einheitliche Dell PC mit 2.4 GHz und 1 GB RAM.

Ich habe sehr viel Probleme was das aufrufen der Masken und das eigentliche Arbeiten im Vertrieb angeht.
Was ich denke, dass mein RAID 5 (hat mir mein SQL Guru gesagt, dass dies okay ist, wenn man das auf der SAN und dem RAID 5 lagert), der auf der SAN liegt und per FibreChannel angebunden ist, die Probleme macht.

Was meint ihr? Ich habe nur noch Platz für zwei SAS Platten. Hier wird ja bzgl. Performance geraten, für die Datenbank Dateien und die Transaktionslog Files seperate RAID 1 zu benutzen. Oder kann ich dies gezwungenermaßen auch auf einem RAID 1 legen?

Kann auch der Client mit 1 GB RAM das Nadelöhr sein?

Für jede helfende Antwort bin ich Dankbar.

19. Juni 2008 15:58

Ich hoffe es ist ein dediziertes SAN und nicht auf automatisch optimieren eingestellt. Hier mal die Schreib- und Lesegeschwindigkeit testen. Könnte mir vorstellen, dass das Datenschreiben weit über 20 ms dauert. Außerdem ist RAID 5 wegen des Paritätslaufwerkes nie gut für NAV DB`s. Raid01 ist immer besser, also die LUN´s besser umhängen.