[gelöst] Bild in Auftragszeile anzeigen

9. Juli 2008 12:34

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, in einer Auftragszeile ein Bild anzuzeigen?

Hintergrund ist der, dass ein Auftrag aus mehreren Auftragszeilen besteht, wobei jede Zeile einen noch herzustellenden Artikel darstellt.
Die noch herzustellenden Artikel sollen eine Priorität (einen Fertigstellungstermin) erhalten, der farblich gekennzeichnet werden soll.

Beispiel:
so schnell wie möglich -> rot
hat bis Ende des Jahres zeit -> grün, usw.

Da ich nicht den Text in einer Zeile (oder eines einzelnen Feldes) farblich ändern möchte (geht ja mit UPDATEFORECOLOR - habe ich hier gelesen und ausprobiert), sondern ein z.B. rotes BMP in der ersten Spalte der Auftragszeilen anzeigen möchte, meine Frage, ob das irgendwie geht?

Die PictureBox ist ja nur ein Design-Baustein für Forms, kann ich daher ja nicht benutzen.
Ein BLOB Feld mit dem BMP als Inhalt wird als "*" angezeigt (was anzeigt, dass das BLOB nicht leer ist), geht also auch nicht.

Eine weitere Idee wäre, die Hintergrundfarbe einer kompletten Auftragszeile zu ändern, aber das geht laut
auch nicht.
Hintergrundfarbe eines Feldes

Vielleicht hat jemand eine Idee??

Danke schonmal.

naviii
Zuletzt geändert von Naviii am 9. Juli 2008 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

9. Juli 2008 13:05

Gegenvorschlag:
Nimm doch statt einer Graphik in deiner neuen Spalte das Zeichen "n" (also SourceExpr = 'n') in der Schriftart Webdings. Dies ergibt einen schönen ausgefüllten Kreis, dessen Farbe du jetzt über UPDATEFORECOLOR anpassen kannst.
Zuletzt geändert von Natalie am 9. Juli 2008 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

9. Juli 2008 13:54

Hi Natalie,

sehr elegante Idee.
Probiere ich gleich mal aus, danke.

Gruß, Tomas

9. Juli 2008 14:27

Hi Natalie,

ich nochmal.
Sieht sehr gut aus und ich werde es genauso machen, danke.

Tomas :lol:

9. Juli 2008 14:33

Hatte eben bemerkt, dass ich die falsche SourceExpr angegeben hatte (_ statt n). Hattest du es jetzt wirklich mit _ probiert? Was kam heraus?

9. Juli 2008 16:39

Bei Verwendung des Fonts Webdings muss "g" als Zeichen benutzt werden, um ein Quadrat anzuzeigen. Ist auf meinem PC (Windows XP) jedenfalls so.

Ist hoffentlich beim Kunden später genauso ;-)